Das derzeitige Feuerwehrgerätehaus in Stammheim steht vor dem Abriss. Archivbild: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Stammheimer Gerätehaus verschwindet / Künftiges Domizil soll bis Ende 2018 fertig sein

Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Stammheim geht es voran. Am Dienstagabend hat sich der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats für den Abbruch ausgesprochen.

Calw-Stammheim. Oberbürgermeister Ralf Eggert sieht darin eine Art Startschuss für den Neubau. Denn das künftige Domizil der Stammheimer Wehr wird sich dann nicht mehr in der Ortsmitte unmittelbar neben dem Rathaus befinden, sondern im Forstweg direkt an der Bundesstraße.

Kosten liegen bei rund 150 000 Euro

Stimmt nun auch der Gemeinderat zu, beginnen die Abbrucharbeiten am 14. August und werden bis zu vier Wochen dauern. Es ist, wie es in der Sitzungsvorlage heißt, vorgesehen, den Abraum über den Forstweg und dann über die Bundesstraße zu transportieren. Eventuell wird es dort in dieser Zeit zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung kommen. Die Kosten des Abbruchs betragen 150 000 Euro. Die Mittel sind im Haushalt eingestellt. Beim Regierungspräsidium Karlsruhe wurde ein Zuschussantrag gestellt.

Laut Verwaltung sind die Planungen abgeschlossen. Die Stadt habe die benötigten Grundstücke gekauft. Die Kosten für den Neubau liegen nach früheren Angaben bei 2,2 Millionen Euro.

Der Baubeschluss ist, wie OB Eggert gegenüber unserer Zeitung sagte, in der Gemeinderatssitzung am 25. Juli vorgesehen. Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan sei für den Herbst geplant. Eggert geht davon aus, dass das neue Gebäude bis Ende 2018 steht.

Der Neubau wurde notwendig, weil das alte Domizil für moderne Fahrzeuge zu klein ist. Das gilt auch für das neue HLF 20, das für 480 000 Euro nächstes Jahr angeschafft wird und ein 34 Jahre altes Fahrzeug ersetzt