Den Nachwuchs genau im Blick haben beim MSC Calw Günter Bohnenberger (links) und Udo Schönthaler, Foto: Schönthaler Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportEinsteiger und Rookies auf dem Slalomkurs beim MSC Calw

Zweigeteilt war die jüngste Motorsport-Veranstaltung des MSC Calw. Vormittags waren beim 50. Automobilslalom zunächst die Könner am Start. Der Nachmittag gehörte dem Nachwuchs, wobei für den ADAC Slalom Youngster-Cup der Kurs auf 400 m verkürzt werden musste.

Der ADAC stellt dazu zwei Opel Corsa zur Verfügung. Zusätzlich gibt es für die Starter noch einige Regeln. Angefahren zur Einführungsrunde wird im ersten Gang, danach darf nur noch einmal in den Zweiten geschaltet werden. Um dies für die Corsa-Beauftragten, beim MSC Calw sind dies die Jugendleiter Günter Bohnenberger und Udo Schönthaler, sichtbar zu machen, ist auf dem Dach ein Blinklicht montiert. Dies leuchtet beim weiteren Schalten auf. Im zweiten Gang geht es im sogenannten fliegenden Start zu den zwei Wertungsläufen.

Gestartet wird in zwei Gruppen. Bei den Einsteigern im Alter von 16 bis 18 Jahren waren beim MSC Calw 43 Teilnehmer am Start. Es gewann Axel Vogl (MC Kirchheim/Teck) mit einer Zeit von 59,81sec. Er führt auch momentan in der Meisterschaft. Danach kamen die Rookies von 19 bis 23 Jahren mit 18 Startern. Gewonnen hat Jannick Maloney (MSC Herrenberg in 57,56 sec.

Diese jungen Talente werden in Zukunft durch den ADAC gefördert werden und zu einem Sichtungslehrgang mit Prüfung eingeladen. Haben die Fahrer dabei bestanden, dürfen sie anschließend für ein geringeres Startgeld in einer gesonderten Meisterschaft bei Slaloms an den Start gehen.

In diesem Jahr sind es neun Wertungsläufe. Am Ende des Jahres werden die Sieger im Rahmen der ADAC-Meisterehrung Württemberg geehrt.