FrauenfußballLandesliga-Aufsteiger nach 3:0-Erfolg gegen den VfR Klosterreichenbach im Pokal weiter

Von Dennis Breisinger

VfR Klosterreichenbach – SC Neubulach 0:3 (0:2). Mit ei-nem problemlosen 3:0-Sieg beim VfR Klosterreichenbach haben sich die Fußball-Frauen des SC Neubulach für die 2. Runde des WFV-Pokals qualifiziert.

Beim SC Neubulach fehlte nur Sandra Honigmann, so dass der Landesliga-Aufsteiger nahezu in Bestbesetzung die Fahrt ins Murgtal antreten konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die Gäste die bessere Spielanlage zeigten und in den ersten 45 Minuten auch die besseren Torchancen hatten. Katharina Fleischer traf den Pfosten und Barbara Nikolaus scheiterte zweimal an der gegnerischen Torfrau.

Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe der Neubulach die 1:0-Führung erzielte. Jana Schultheiß setzte einen direkten Freistoß in die gegnerischen Maschen. Der mehr als verdiente Führungstreffer verlieh den Gästen Flügel, und kurz vor dem Halbzeitpfiff legte der SCN den zweite Treffer nach. Barbara Nikolaus bediente die frei vor dem gegnerischen Tor stehende Katharina Fleischer, die nur noch einzuschieben brauchte.

Die von der Regionenliga in die Bezirksliga abgestiegenen Rasensportlerinnen aus Klosterreichenbach wehrten sich nach besten Kräften und trafen in der ersten Hälfte ebenfalls einmal Aluminium. Ein gefährlicher Schuss landete zudem am Neubulacher Lattenkreuz. Die erste Hälfte war reich an Torszenen. Beide Teams gingen bei hochsommerlichen Temperaturen ein hohes Tempo.

Entsprechend wenig verwunderlich war es dann, dass in der zweiten Hälfte beiden Teams der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken war. Es blieb zwar weiterhin eine hart umkämpfte Partie mit Neubulacher Feldvorteilen, diese aber war von viel Mittelfeldgeplänkel und nur noch ganz wenigen Strafraumaktionen geprägt.

Einen Neubulacher Treffer gab es aber dann doch noch zu vermelden. Jana Schultheiß tanzte in der 63. Minute zwei gegnerische Spielerinnen aus und schob ins lange Eck ein.

"Wir waren spielerisch überlegen. Unser Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung", zeigte sich Anna di Luca, die eigentlich die Trainerin der SG Neubulach II/Emmingen ist, diesmal aber in Vertretung des neuen Trainers Peter Steeb als Trainerin der ersten Neubulacher Mannschaft fungierte, sehr zufrieden mit der Leistung des SCN. SC Neubulach: Miriam Illhardt; Sabrina Kleinbeck (75. Lena Schanz), Monja Grindemann (75. Madeleine Golla), Sarah Ohngemach, Jana Schultheiß, Lena Golla, Sabrina Bürgin, Sina Rähle, Barbara Nikolaus, Katharina Fleischer (57.Alina Bäuerle), Dorothee Maier (85.Aileen Stier). Tore: 0:1 (40.) Jana Schultheiß; 0:2 (45.) Katharina Fleischer; 0:3 (63.) Jana Schultheiß