100 000 Lego-Steine stehen den Kindern bei den ersten Calwer Lego-Bautagen zur Verfügung. Foto: Störzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Lego-Tag erfährt große Resonanz / Gott als Baumeister

Von Sonja Störzer

Calw. Gestern wurde damit begonnen und heute geht es weiter: In Calw entsteht zum ersten Mal eine ganze Stadt aus bunten Lego-Bausteinen. Der Südwestdeutsche Jugendverband "Entschieden für Christus" (SWD-EC) Calw/Stammheim und das Stadtjugendreferat Calw organisierten das Miniatur-Bauprojekt gemeinsam.

Nur nebensächlich spielt der Glaube eine Rolle. "In kleinen Impulseinheiten geht es um Gott als Baumeister unseres Lebens. Genauso wie Bauwerke nicht zufällig entstehen, steckt auch hinter jedem Menschen ein Plan: Gottes Plan", erklärt Matthias Lange, Landesjugendreferent des SWD-EC. "Dieses Projekt soll den Kindern zeigen, dass Glaube nicht steif sein muss", sagt er.

33 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren durften gestern loslegen. Yasin Akyüz, Leiter des Jugendhauses in Calw, weiß, dass sich noch etliche mehr anmelden wollten, jedoch waren die Kapazitäten erschöpft.

100 000 Steine und noch zahlreiche andere Bauteile warten nur darauf, verbaut zu werden. Begonnen wurde mit der Infrastruktur: Bahnhof, Zug, Leuchtturm. Hierfür gibt es spezielle Bausätze. "Mit extra Steinen kann man anschließend noch seine Traumvilla bauen", formuliert es Jugendarbeitsleiterin Susanne Tischler. Der Fantasie sind beim Bauen keine Grenzen gesetzt. Anschließend wird die Stadt der Öffentlichkeit präsentiert. "Jedes Kind soll für sein Bauwerk Applaus ernten", so Lange.

Da das Projekt so gut angenommen wird, planen die Verantwortlichen bereits eine Wiederholung im nächsten Jahr. "Die Räumlichkeiten sind ja da", meint Akyüz.