Die große Prominenz der Fußballszene gibt sich bei diesem Turnier die Ehre: Auch Oliver Bierhoff (rechts) war schon Gast beim Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballTalente des FC Alzenberg und des TSV Schwarzenberg beobachten beste Jugendspieler Europas

Von Roland Eitel

Der FC Alzenberg/Wimberg und der TSV Schwarzenberg hatten Glück und sind dabei: Beim 25. Mercedes-Benz JuniorCup, der am 3. und 4. Januar im Sindelfinger Glaspalast über die Bühne geht, konnten die beiden Vereine jeweils eines der begehrten Team-Tickets für Jugendmannschaften ergattern.

Die Talente aus dem Kreis Calw sehen deshalb gleich zu Jahresbeginn in Sindelfingen die besten Talente im U19-Bereich. Selbst in der deutschen Weltmeister-Mannschaft in Rio de Janeiro standen fünf Spieler, die schon in Sindelfingen dabei waren: Manuel Neuer, Sami Khedira, Mesut Özil, Benedikt Höwedes und Christoph Kramer.

Das Turnier gilt weltweit als das beste U19-Turnier. Insgesamt 87 Teilnehmer wurden Nationalspieler ihres Landes, 21 ehemalige JuniorCup-Spieler landeten in der deutschen Nationalmannschaft.

Bei der Jubiläumsauflage am 3. und 4. Januar spielen wieder acht Mannschaften aus fünf Nationen, deren Namen sich wie das who is who des internationalen Fußballs lesen. Manchester United, Celtic Glasgow, Fenerbahce Istanbul und Grasshopper Club Zürich werden versuchen, die deutsche Vorherrschaft von Schalke 04 (Titelverteidiger), 1899 Hoffenheim (Deutscher U19-Meister), Borussia Mönchenglad-bach und des VfB Stuttgart zu brechen. Der VfB ist die Heimmannschaft des Turniers und war bei allen bisherigen 24 Auflagen vertreten.

Die Jugendlichen aus Alzenberg und Schwarzenberg bekommen in Sindelfingen aber nicht nur erstklassigen Sport geboten, sondern auch ein perfektes Rahmenprogramm mit viel Prominenz. Bundestrainer Joachim Löw ist Stammgast im Glaspalast, auch Fredi Bobic hat sich angemeldet, und am Sonntag tritt im Glaspalast Mr. Santos mit seinem WM-Song "Das dicke Ding" auf.

An den Vormittagen ermitteln die Auszubildenden von zehn Mercedes-Benz-Werken ihre besten Fußball-Mannschaften.

Gespielt wird im Sindelfinger Glaspalast am 3. Januar von 12 bis 19 Uhr und am 4. Januar von 12 bis 17.30 Uhr. Weitere Informationen zum Turnier: www.mercedes-benz-junior-cup.de .