An vier Gruppen und drei Einzelpersonen wurde der mit insgesamt 5000 Euro ausgestattete Sozialpreis verliehen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Gruppen und drei Einzelpersonen mit dem Sozialpreis der Sparkasse Pforzheim Calw ausgezeichnet

Von Wolfram Eitel Calw. Vier Gruppen und drei Einzelpersonen durften für ihr vorbildliches Engagement bei der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen den Sozialpreis der Sparkasse Pforzheim Calw entgegennehmen.

Gleich zwei denkwürdige Jubiläen konnten in der bis auf den letzten Platz besetzten Kundenhalle der Calwer Sparkasse gefeiert werden: die zehnte Verleihung des alle zwei Jahre von der Sparkasse in Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat (KSR) und dem Lions Club Hirsau ausgesetzten Sozialpreises sowie das 30-jährige Bestehen des Kreisseniorenrates. Es spricht für Niveau und Bedeutung der Veranstaltung, dass die Jubiläen nur am Rande angesprochen, dafür aber ehrenamtliche Leistungen engagierter Menschen in den Vordergrund gerückt wurden.

Trotzdem kam in der weitläufigen Halle festliche Stimmung auf, als mit Natalie Billes (Piano) und Patrick Dittrich (Violine) zwei hochkarätige Nachwuchstalente der Calwer Musikschule das Publikum beeindruckten.

Der Staat kann nicht überall Abhilfe schaffen

Hilfsbedürftigkeit älterer aber auch jüngerer Menschen könne vielerlei Gründe haben, sagte Sparkassendirektor Hans Neuweiler und beschrieb die missliche Lage von Menschen in Not. Der Staat könne nicht überall Vorsorge und Abhilfe schaffen. Umso mehr sei ehrenamtliches Engagement gefragt. Die mit der Preisverleihung verbundene Würdigung könne zusammen mit der öffentlichen Aufmerk-samkeit noch mehr Menschen zum Mitmachen motivieren.

Norbert Weiser, Sozialdezernent des Landkreises, hob als sichtbares Beispiel für ehrenamtliches Engagement das Jahrzehnte lange Wirken des Seniorenrates hervor. "Wir brauchen Sie", rief er den Preisträgern in Sorge um die demographische Lage zu.

Dass deren Auszeichnung auch stellvertretend für viele Menschen gilt, die im Stillen und ohne jegliche Aufmerksamkeit anderen Menschen helfen, machte schließlich Martin Frank, Sprecher der Preisträger, nochmals deutlich.

Selbst mit einem Preis gewürdigt, hat er in Nagold die "Freiwilligen Agentur" aufgebaut, die seit zehn Jahren ehrenamtlich engagierte Personen vermittelt. Ein weiterer Preis ging an Gerhard Kaeber wegen seines selbstlosen Einsatzes für die Nagolder "Aktive Selbsthilfegruppe Miteinander". Als dritte Einzelperson erhielt Hermann Wulzinger den Sozialpreis. Neben seiner zeitaufwändigen Tätigkeit als Chefarzt sowie seinem kulturellen und kirchlichen Engagement hat er vor 15 Jahren die Hospizgruppe Calw gegründet.

Mit einem der vier Gruppenpreise bedankte sich KSR-Vorsitzender Hansjörg Hummel auch bei der 23- köpfigen "Hospizgruppe Wildberg", die seit 2006 kranke und sterbenden Menschen sowie deren Familienangehörigen betreut. Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger konnte stolz sein, denn auch ein weiterer Gruppenpreis ging an Bürger seiner Stadt: an die Lesepaten an der Grundschule Effringen. Selbst, wenn die Reihenfolge der von Hummel präsentierten Preisträger kein Ranking darstelle, könne der bei der Preisverleihung an die "Sozialberatung des VDK Kreisverbandes" von einem Hauptpreis gesprochen werden.

Ein Sonderpreis der Sparkasse ging außerdem an Arthur Klenk und Gernot Wendlandt vom Stadtseniorenrat Bad Liebenzell. Sie haben eine für alle Senioren wertvolle Vorsorgebroschüre erarbeitet.