Heumadener Kinderkleiderbasar-Team bedenkt dieses Mal KOBRA

Von Hartmut Würfele

Calw-Heumaden. Der Erlös des kürzlich durchgeführten Kinderkleiderbasars in Heumaden geht an KOBRA, Beratungsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern sowie Jugendlichen. Eine Mitarbeiterin dieser Einrichtung kam jetzt eigens von Stuttgart nach Heumaden, um den Scheck in Höhe von 900 Euro in Empfang zu nehmen.

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun schon den Kinderkleiderverkauf im evangelischen Gemeindehaus in Heumaden, der jeweils im Frühjahr und Herbst eines Jahres abgehalten wird. Alle Frauen, die dort mithelfen, arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, und so konnten in dieser Zeit bereits mehr als 52 000 Euro an gemeinnützige und soziale Einrichtungen gespendet werden.

In diesem Jahr hat sich das Team der Frauen entschieden, die Spende KOBRA zukommen zu lassen. Der Sitz der Einrichtung ist in Stuttgart, wobei es auch eine Anlaufstelle beim Landratsamt in Calw gibt. Gabriele Lieberknecht von KOBRA erläuterte bei ihrem Besuch in Heumaden Helen Becker und Britta Waidelich vom Basarteam die Arbeit der Einrichtung.

Ein Schwerpunkt stelle dabei die Prävention dar, so Lieberknecht. Diese ziele auf Information, Aufklärung und Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit. Ebenso käme der Schulung der Fachkräfte in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe eine große Bedeutung zu. Ein zentraler Baustein der Präventionsarbeit sei dabei das Programm "POWER CHILD", das sich an Schüler sowie deren Eltern und Lehrer richte. Es ziele auf den Schutz vor sexuellen Übergriffen und Gewalthandlungen und zeige Wege auf, wie sich Kinder in bedrohlichen Situationen Hilfe holen könnten. Daneben wird Beratung und Therapie angeboten, wenn Kinder und Jugendliche von sexuellen Übergriffen bereits betroffen sind oder/und sich selbst sexuell übergriffig verhalten.

Sowohl Helen Becker als auch Britta Waidelich waren nach dem Gespräch überzeugt, dass das Geld bei KOBRA gut angelegt ist, zumal auch Fachkräfte aus dem Calwer Raum dort fortgebildet und immer wieder Informationsveranstaltungen zu diesem Thema in der Gegend abgehalten werden. Der nächste Kinderkleiderverkauf findet am 14. März 2015 wieder im evangelischen Gemeindehaus Heumaden statt.