Mehr als 48 Jahre war Ottmar Süßer (links) im Betrieb von Firmenchef Dirk Bugenings. Foto: Mehne Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedung: Ottmar Süßer: Bauzeichner aus Leidenschaft

Calw  (am). Nach mehr als 48 Jahren steht für Ottmar Süßer ein großer Einschnitt an. Zum Ende des Jahres endet die Ära beim Bugening Ingenieurbüro. Wie er schmunzelnd feststellt, hat dies aber auch gute Seiten: "Der Termindruck ist nicht mehr so da."

Damit zeigt er gleichzeitig auf, dass er dem Unternehmen weiterhin stundenweise zur Verfügung steht – eine Tatsache, die Firmenchef Dirk Bugenings glücklich zur Kenntnis nimmt. Vor allem, da Süßer fast die vollständigen 50 Jahre Unternehmensbestehen miterlebt hat. Süßer erzählt, dass die Berechnungen zu Beginn seiner Ausbildung noch mit dem Rechenschieber vorgenommen wurden, dann erlebte der Bauzeichner eine kaum zu glaubende Entwicklung der Technik. Doch er ist froh darüber und arbeitete sich problemlos in die verschiedenen technischen Geräte, bis zum heutigen Computer ein.

Als Assistent der Geschäftsleitung war Süßer außerdem für die Kundenbetreuung, und Messungen im energetischen Bereich zuständig, alles selbst erarbeitet und in zahlreichen Schulungen und Fortbildungen gelernt. Umso deutlicher wird, warum Bugenings froh darüber ist, das Multi-Talent noch stundenweise in seinen Reihen behalten zu können. "Wir würden liebend gerne noch weitere Mitarbeiter einstellen, wir bekommen auf dem Land nur keine Fachkräfte", zeigt der Chef die Probleme auf, die mit der Verabschiedung noch größer werden.