Der 26-Jährige wollte in einer Bank mit einer gestohlenen EC-Karte Geld abheben. Foto: dpa

Ein Polizist hat einen maskierten Betrüger mit geklauter EC-Karte an einem Bankomat erwischt.

Calw - Wie dumm ein 26-jähriger am Mittwochmorgen vor einem Bankomaten aus der Wäsche geschaut hat, konnte ein uniformierter Polizist nicht sofort erkennen, da sein Gegenüber maskiert war. Er wollte in einer Bank in den Kimmichwiesen mit einer Tage zuvor durch einen 28-jährigen Kumpel gestohlenen EC-Karte Geld abheben.

Sein Pech lag darin, dass zu dieser Zeit eine Streife der Calwer Verkehrspolizei auf ihn aufmerksam wurde. Ein Polizist wollte Geld abheben, als der 26-Jährige mit dem Rücken zu ihm stand und eine EC-Karte bereits im Bankomaten steckte. Da der unbewaffnete Mann vor ihm eine Kapuze und darunter eine Wollmütze mit Sehschlitzen trug, wurde er von dem Polizeibeamten zunächst dazu aufgefordert, sofort die EC-Karte aus dem Bankautomatern zu ziehen. Danach wurde ihm die vorläufige Festnahme erklärt.

Bei weiteren Ermittlungen und der Durchsuchung einer Wohnung konnten Rauschgift in geringen Mengen und zwei verbotene Butterfly-Messer aufgefunden werden. Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde der 26-Jährige anschließend in ärztliche Behandlung übergeben. Bislang ist er polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.

Er wird wegen versuchtem Betrugs und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzt und das Waffengesetzt angezeigt.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.