Auch der spätere Sieger Jakob Böttinger (Bildmitte/Nummer 324) hatte sich bereits beim Start zum Altbulacher Berglauf in Seizental ganz vorne eingereiht. Foto: Moll Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik85 Teilnehmer von 9 bis 73 Jahren sind beim 13. Altbulacher Berglauf in Seizental am Start

(gm). Jakob Böttinger vom VfL Ostelsheim hat sich bei seinem ersten Auftritt den Sieg beim 13. Altbulacher Berglauf gesichert. Bei den Frauen landete Martina Kugele vom Lauftreff Altburg mit neuem Streckenrekord einen Favoritensieg.

Mit 85 Teilnehmer, 24 Frauen und 61 Männern, im Ziel des 13. Altbulacher Berglaufes konnte Cheforganisator Uli Ohngemach sehr zufrieden sein. Bei idealem Laufwetter bei 18 Grad und ohne Niederschlag verbesserte Martina Kugele den fast schon "legendären" Streckenrekord der Wildbaderin Daniela Schnell aus dem Jahre 2003 um vier Sekunden.

Bereits die hohe Zahl von 55 Voranmeldungen ließ das Organisationsteam auf mehr Teilnehmer als in den vergangenen Jahren hoffen. Von 30 Nachmeldungen bis kurz vor dem Start war Gunther Moll, verantwortlich für die Anmeldung, dann doch sehr überrascht. Pünktlich um 19:30 Uhr konnte er das Teilnehmerfeld auf die gut präparierte und deutlich gekennzeichnete 2,9 Kilometer lange Strecke schicken. Die Sportler hatten dabei 220 Höhenmeter vom Seitzental hinauf nach Altbulach zu bewältigen. Dies gelang allen Teilnehmern im Alter von 9 bis 73 Jahren mit Bravour.

Zum ersten Mal beim Altbulacher Berglauf startend, konnte sich Jakob Böttinger mit der drittschnellsten je auf dieser Strecke gelaufenen Zeit in die Siegerliste eintragen. Der für den VfL Ostelsheim startende Athlet benötigte 12:39 Minuten. Mit 12:52 Minuten folgte Andreas Crivellin ein Läufer aus Oberndorf am Neckar, der bereits im letzten Herbst beim Oberkollbacher Cool-Rider als Sieger auf sich aufmerksam machte. Den dritten Platz belegte der Sindelfinger Nico Seitter in 13:09.

Mit Andreas Schwarzer (13:16), Tim Weber (13:8) und Domenik Behnke (13:44) folgten drei Läufer vom SV Oberkollbach auf den Plätzen vier, fünf und sieben, dazwischen platzierte sich Sebastian Groteloh (13:26), der für die Kinderklinik Schömberg am Start war. Auf Platz acht folgte Wolfgang Gauß (13:50), der in den Jahren 2002 und 2003 erfolgreich war.

Die Siegerin der letzten Jahre wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und verbesserte den zwölf Jahre alten Streckenrekord der Frauen. Martina Kugele vom LT Altburg lief in 15:30 Minuten mit deutlichem Vorsprung ins Ziel. In letzter Zeit regelmäßig bei den Laufveranstaltungen im Kreis Calw aufs Podest laufend, belegte Tamara Walter von der LG Calw mit ihrer Zeit von 16:01 Minuten diesmal den zweiten Platz. Die erst 15-jährige Pia Kummer (LG Calw) konnte mit 16:38 Minuten ihre Zeit aus dem Vorjahr um fast eine Minute verbessern. Es folgten die erfahrenen Läuferinnen Carmen Keppler (16:46) vom SV Oberkollbach und Claudia Waidelich (17:15) von der Skizunft Calmbach. Unmittelbar dahinter erreichte Madeleine Walter, ein weiteres junges Lauftalent von der LG Calw, in 17:25 Minuten das Ziel.

Ausgezeichnet schlugen sich die erst neun und elfjährigen Chiara Moll und Emelie Krusche vom TV Oberhaug-stett, die Hand in Hand und somit zeitgleich in 22:40 Minuten die Ziellinie überquerten. Ältester Teilnehmer mit 73 Jahren war Jürgen Deeg (28:15) vom VfL Ostelsheim).

Das Altbulacher Rennen war die vierte von insgesamt sieben Wertungsveranstaltungen zum Calwer-Berglauf-Cup 2015. Mit dem 4. Hahnenfalzhüttenlauf in Bad Herrenalb steht am Ende der Schulferien der fünfte Lauf an.