Martina Kugele und Tim Weber dominierten die Calwer Berglaufserie praktisch nach Belieben. Foto: Nothacker Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Insgesamt 541 Zieleinläufe bei sieben Rennen-Cup / 69 Teilnehmer in der Gesamtwertung

Von Günter Krehl

Martina Kugele vom Lauftreff Altburg und Tim Weber vom SV Oberkollbach sind die Sieger des Calwer-Berglauf-Cups, der 2015 zum vierten Mal als Laufserie gewertet wurde.

Insgesamt 541 Zieleinläufe insgesamt bedeuten zwar Teilnehmerrekord, durch die neue Veranstaltung in Schömberg gab es aber dieses Jahr eine Wertung von vier aus sieben statt wie bisher drei aus sechs Rennen. Dies war wohl für einige Athleten nicht machbar, deshalb verringerte sich auch die Zahl, der Sportlerinnen und Sportler, die in der Gesamtwertung platziert sind, von 69 im Vorjahr auf heuer nur noch 49.

Martina Kugele konnte nach fünf Einzelerfolgen nun zum vierten Mal mit Idealpunktzahl vier die Laufserie für sich entscheiden. Eng ging es im Kampf um die Plätze dahinter zu. Carmen Keppler (12 Punkte/1.W35) konnte sich knapp dem Ansturm von Claudia Waidelich (13/ 2.W45) erwehren. Hauchdünn dahinter lag Regina Vielmeier (14/1.W50), während der Abstand zu den folgenden Sportlerinnen doch etwas deutlicher war. Den fünf Platz belegte Birgit Ohngemach (21/3.W45) vor Christine Holdermann (24/ 4.W45), Uta Groeper (29/ 1.W40) und Katrin Eißler (31/2.W35).

Weitere Klassensiege gab es für Ulrike Rosenfelder (51/W55), für Sabine Kusterer (56/W60) sowie für Nancy Großhans (61/W).

Nach seinem Sieg in Schömberg gewann Tim Weber auch das abschließende Rennen in Calmbach. Er hatte extra seinen Thailand-Urlaub verschoben und wollte seinen ersten Serienerfolg aus eigener Kraft sicherstellen.

Dies gelang ihm mit der Punktzahl sechs beeindruckend, zumal Verfolger Jakob Böttinger (13/1.U20) zum letzten Lauf nicht mehr angetreten war. Dank des direkten Vergleiches von 3:1 konnte Armin Gotsch (21/1.M45) Platz drei vor Domenik Behnke (21/1.M35) belegen.

Eng ging es auch auf den nächsten Plätzen zu: Wolfgang Robra (23/1.M55) wurde Fünfter vor Viktor Luft (25/1.M40), Sebastian Groteloh (28/2.M40), Ronny Seifert (30/2.M45), Ulrich Ohngemach (35/3.M45) und Markus Eißler (38/2.M35). Dessen Sohn Mathis gewann konkurrenzlos die Jugendwertung der Klasse U16.

Die weiteren Klassensieger heißen Uwe Traub (76/M50), Günter Krehl (98/M65), Ulrich Otte (164/M60), Paul Rahnfeld (177/M), der mit 75 Jahren älteste Läufer Alwin Wurster (179/M75) und Jürgen Deeg (229/M70).

Die Sieger erhielten erstmals Wanderpokale, die Carmen und Stefan Keppler von der Laufgarage selbst kreiert hatten. Alle sieben Rennen hatten Regina Vielmeier, Birgit Ohngemach, Hannelore Wiedenmann, Domenik Behnke, Matthias Vetter, Andreas Vielmeier, Peter Kaupp, Herbert Vetter, Dietmar Lenz und Walter Wiedenmann bestritten.

2016 wird der Calwer-Berglauf-Cup mit den gleichen Regularien über die Bühne gehen. Die Flyer sind gedruckt und im Internet unter der Adresse http://www.gkrehl.de/CBC.htm.