Das Siegertrio des 16. Holger-Nothacker-Gedächtnislaufs des SV Oberkollbach (von links): Daniel Kopp (3.), Markus Nippa (1.), Thomas Gigl (2.) Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikMartina Kugele gewinnt Frauenwertung beim Holger-Nothacker-Gedächtnislauf in Oberkollbach

Von Albert M. Kraushaar

Markus Nippa vom TV Pforzheim scheint sich in Oberkollbach besonders wohl zu fühlen. Nach seinem Erfolg im vergangenen Jahr holte er sich auch in diesem Jahr den Sieg beim Holger-Nothacker-Gedächtnislauf den Sieg im Hauptlauf über 10 Kilometer.

Mit seiner Klassezeit von 34:32 Minuten (im vergangenen Jahr 34:13) ließ er der Konkurrenz keine Chance. Der Calwer Thomas Gigl (36:37) im Trikot der LG Farbtex Nordschwarzwald erreichte knapp zweinhalb Minuten hinter dem 38-jährigen Markus Nippa das Ziel. Thomas Gigl war damit fast genau so schnell wie im vergangenen Jahr, als er in 36:24 Minuten Platz vier belegt hatte.

Auf Platz drei kam dieses Mal Daniel Kopp vom ENCW Triathlonteam des TSV Calw in 36:50 Minuten knapp vor dem Oberkollbacher Lokalmatador Andreas Schwarzer, der exakt 37:00 Minuten für die 10 Kilometer benötigte

Bei den Frauen holte sich Martina Kugele vom LT Altburg (42:22) den Sieg vor Carmen Keppler (43:52), Regina Vielmeier (44:37), beide vom SV Oberkollbach und Birgit Ohngemach (45:47) vom Sportclub Neubulach.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen boten die über 250 Teilnehmer beim Massenstart des Hauptfeldes auf dem Oberkollbacher Nebenplatz ein imponierendes Bild, bei dem einzig die Lautsprecherprobleme das Ambiente bei der Ansage der Läufer störte. Bis aus den Lautsprechen der Rockklassiker Hell’s Bells von ACDC verklungen war, hatte sich schon eine lange Schlange an Läufern gebildet, die in Richtung Oberkollbach verschwand. Der Weg zurück hingegen war beschwerlich. Von Unterkollbach bis hinauf zum Sportplatz steigt das Gelände stetig an. "Das geht richtig in die Beine", stellte einer der Läufer fest. Erst die letzten 300 Meter runter von der Querstraße bis zum Zieleinlauf versprachen etwas Erleichterung. Die nutzte der eine oder andere, um sich kurz vor der Ziellinie noch zu einem Sprintduell hinreisen zu lassen.

So gab es ab den Plätzen 14 (Sebastian Groteloh/40:01), Joachim Pfrommer (Heumaden/40:04), Andreas Hindennach (Altburg/40:08) und Peter Richter (Oberkollbach/ 40:17) schöne Zieleinläufe zu sehen. Groteloh, der für die Kinderklinik Schömberg am Start war, und zusammen mit dem Altburger Günter Dreher als Mitorganisator am Alb-Nagold-Enz-Cup beteiligt ist, bekam zu seinem 40., Dreher zum 50. Geburtstag vor dem Start ein Ständchen.

Das Team der Kinderklinik Schömberg in seinen schwarzen T-Shirts, der Lauftreff Altburg in blau und der SV Oberkollbach (Cool Runner Dress) stellten mit die größte Läuferschar.

Eine Premiere gab es am Himmel über dem Teilnehmerfeld. Christian Klein aus Igelsloch hatte die Wiese neben dem Startplatz zu kleinen einem Flugplatz umgestaltet und kreiste mit einem, mit Kamera ausgestatteten Modellflugzeug über den einzelnen Wettkämpfen so dass es von den verschiedenen Läufen erstmals Luftaufnahmen zu sehen geben wird.