Die Spvgg Wart/Ebershardt (gestreifte Trikots) – hier im Spiel gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos – hofft auf einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.                                                                Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Abgang von Toptorjäger Gero Bodamer schwer zu kompensieren

Spvgg Wart/Ebershardt Die Warter haben sich als Aufsteiger beachtlich geschlagen und in der Abschlusstabelle den fünften Platz belegt. Trotzdem trennte sich der Verein während der Saison von Coach Robert Keser. Die Verantwortung des Trainers wurde auf mehrere Schultern verteilt. In dieser Runde übernimmt Markus Kalmbach, der aus Oberschwandorf kam, das Zepter. Neun Spieler aus der letztjährigen A-Jugend und Maximilian Kunert von der SG Ebhausen/Rotfelden sind ebenfalls neu im Kader. Schwer wiegt der Verlust von Toptorjäger Gero Bodamer, der als Spielertrainer zur Spvgg Berneck/Zwerenberg gewechselt hat und obendrein auch noch Daniel Kraus und Florian Stoll zu seinem neuen Verein mitgenommen hat. "Es wird eine schwierige Saison für uns", meint der Warter Spielleiter Volker Maluschka. Ein Saisonziel hat die Spielvereinigung bisher noch nicht festgelegt. NK Zrinski Calw Zrinski war in der Vorsaison die launische Diva der Liga. Gegen Mannschaft aus dem unteren Drittel ließ man immer wieder Punkte liegen, gegen Spitzenmannschaften wurden immer wieder Siege eingefahren. Am Ende stand für die Kroaten der sechste Tabellenplatz zu Buche. "Mit einem Platz zwischen drei und neun wären wir in dieser Saison zufrieden", gibt Spielertrainer Josip Tufekcic eine Prognose ab. Drei Zugänge melden die Calwer. "Die Neuen haben sich bereits im Team etabliert", geht für Tufekcic die Integration gut vonstatten. Zudem kehren Mato Filipovic und Jonny Bento nach langen Verletzungspausen wieder in den Kader zurück. Unter den vier Abgängen wiegt besonders der Verlust der beiden Torjäger Yanik Flad (SV Althengstett) und Erdinc Yüksel (SV Bondorf) schwer. "Durchaus möglich, dass wir nur noch mit einer Spitze spielen und mehr den Fokus auf das Mittelfeld legen", gibt Josip Tufekcic schon mal Einblick in die Taktik. "Die Testspielphase verlief aufgrund der vielen Urlauber eher durchwachsen. "Zum Glück haben wir am ersten Spieltag frei, da sich auch zu diesem Zeitpunkt noch viele Spieler im Urlaub sind", kommt der Spielplan Tufekcic durchaus entgegen.