Das Gebäude Marktplatz 18 hat einen neuen Besitzer. Hinter ihm befindet sich ein bisher weitgehend ungenutzter Garten. Foto: Hölle

Tanzen statt Mode: Sanierungsbedürftiges Haus soll umgebaut werden. Lokal soll ältere Generationen ansprechen.

Calw - Wo früher im Gebäude am Calwer Marktplatz mit der Nummer 18 Kleidungsstücke (Modehaus Schmid) oder Haushaltswaren ("Silberlinge & Co") verkauft wurden, wird künftig möglicherweise getanzt.

Die Besitzer, hinter denen die HVS Hausverwaltungen Stuttgart GmbH steht, wollen nämlich aus dieser Immobilie einen Restaurationsbetrieb machen, der schwerpunktmäßig ein Tanzlokal für die etwas ältere Generation werden soll. Das sagte jedenfalls einer der beiden neuen Eigentümer unserer Zeitung gegenüber. Seine Partnerin Martina Schuster, die Geschäftsführende Gesellschafterin der Stuttgarter HVS, hat sich im März vergangenen Jahres in Calw ein zweites Standbein aufgebaut. Damals hat sie die Immobilie in der Biergasse gekauft, in der früher Jürgen Gauder seine Naturheilkunde-Praxis betrieb.

Während des verkaufsoffenen Feiertags war am Marktplatz 18 Flohmarkt angesagt. Und das soll die nächste Zeit auch so bleiben. Der frühere Besitzer des Gebäudes, Josef Schmid, hat derweil den Schmerz über den Verkauf noch immer nicht so recht überwunden. 18 Jahre lang hat er am Marktplatz das Modehaus Schmid mit großem Engagement geführt. Und auch, nachdem er aufgehört hat, wollte er sich nicht von dem Gebäude trennen. "Ich habe hier mein Geschäft aufgebaut, dann tut es natürlich weh, dass ich mich aus persönlichen Gründen nicht mehr darum kümmern kann", gestand er auf Anfrage ein. Nicht außer Acht gelassen werden dürfe dabei, dass das Haus auch sanierungsbedürftig sei. Vor eineinhalb Jahren hat Katrin Feuerbacher ihr Geschäft "Silberlinge & Co", das es hier insgesamt fünf Jahre lang gab, geschlossen. Danach war Leerstand angesagt.

Nachbar Albrecht Diem vom gleichnamigen Schuhhaus am Marktplatz interessiert sich natürlich sehr dafür, wie es nebenan jetzt weitergeht. Vom hinteren Teil seines Geschäftes aus hat er freie Sicht auf den Garten, der das Gebäude in der Biergasse und das am Marktplatz verbindet. Diem schließt nicht aus, dass auch diese Grünfläche einer wie auch immer gearteten Nutzung zugeführt wird.