Marcel Sigloch glänzte gegen die Böblinger mit gleich drei Treffern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballU19 des VfL Nagold gelingt gegen Normannia Gmünd der erste Saisonsieg

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – FC Normannia Gmünd 4:0 (2:0). Im vierten Anlauf ist den U19-Fußballern des VfL Nagold der erste Saisonsieg in der Verbandsstaffel Nord gelungen. Als dreifacher Torschütze hatte Marcel Sigloch wesentlichen Anteil an diesem Erfolg.

Mit einer komplett neu formierten Defensivreihe ging der VfL Nagold in das Saisonspiel gegen den FC Normannia Gmünd. Stammtorhüter Hannes Walz, der zuletzt im Urlaub weilte, kehrte in den Kasten zurück, als Rechtsverteidiger lief Peter Bauer auf, die Innenverteidigung bildeten Thomas Kattner und Kevin Bachmann und als Linksverteidiger fungierte Marvin Kiefer. "Defensiv haben wir heute nur wenig zugelassen", freute sich der Nagolder Trainer Benni Maier über den stabilen Abwehrverbund.

Der VfL Nagold begann sehr stark und ging bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Diagonalpass von Kattner landete bei Vinzenz Kiefer, dessen spätere Flanke von Marcel Sigloch mit einem Schuss von der Strafraumgrenze verwertet wurde.

Die nächste dicke Chance hatten die Nagolder, als Christoph Ormos mit einem schönen Zuspiel Marcel Sigloch auf die Reise schickte, dieser aus spitzem Winkel in einer 1:1-Situation gegen den Gmünder Torhüter Johannes Scholz aber den Kürzeren zog (21.). Eine Minute später gelang Marcel Sigloch mit ei-nem direkt verwandelten Freistoß dann doch das 2:0 (22.). Wenig später verfehlte ein Lupfer von Dominik Mencz nur knapp das Ziel (29.).

"Zwischen der 30. und der 45. Minute haben wir uns eine kleine Schwächephase geleistet. Wir haben zu einfach die Bälle hergeschenkt, sind schlecht in die Zweikämpfe gekommen und Gmünd hat immer wieder gut gekontert", hätte sich Benni Maier in dieser Phase etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht.

Die erste Chance in Hälfte zwei hatten die Gäste, doch Hannes Walz verkürzte den Winkel aber so geschickt, dass der gegnerische Angreifer vorbei schoss. Im Gegenzug gelang Marcel Sigloch mit einem satten Schuss aus 14 Metern nach einem Querpass von Mencz mit seinem dritten Treffer das 3:0 (49.).

In der Folgezeit war der VfL Nagold weiterhin spielbestimmend, es kam aber lange Zeit zu keinen echten Torchancen mehr. In der Schlussphase verpasste Marsel Cicak (80.) den vierten Treffer. Dieser blieb Asim Arslan vorbehalten, der auf Zuspiel von Marcel Sigloch zum 4:0 (90.) traf.

"Wir haben heute einen guten Tag erwischt, standen defensiv sehr sicher und haben vorne unsere Torchancen gut verwertet", sprach Benni Maier von einem verdienten Sieg. "Wir haben uns aber noch zu viele Fehlpässe geleistet, zudem muss unser Zweikampfverhalten noch besser werden“, sieht der VfL-Trainer noch Luft nach oben." VfL Nagold: Hannes Walz; Kevin Bachmann, Thomas Kattner, Peter Bauer, Marvin Kiefer, Christoph Ormos, Andreas Kiwranoglou, Deniz Bas (68. Hannes Nonnenmann), Marcel Sigloch, Vinzenz Kayser, Dominik Mencz (72. Marsel Cicak) Tore: 1:0 (5.) Marcel Sigloch; 2:0 (22.) Marcel Sigloch; 3:0 (49.) Marcel Sigloch; 4:0 (90.) Asim Arslan.