Calwer Spielerinnen wie Maren Heuer (hinten links) und Laura Flörchinger bringen Erfahrung aus der U18-DM mit. Foto: amk Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballU16 des TV Maisenbach-Zainen fiebert DM entgegen

(amk). Die deutsche U18-Meisterschaft der Faustballer in Unterhaugstett ist Geschichte. Wer sie live erlebt hat, wird eine großartige Veranstaltung, tolle Stimmung und die gute Organisation in Erinnerung behalten.

Vor allem für die Vereine aus dem hohen Norden hat sich die weite Fahrt in den Süden, dank einer stattlichen Medaillenausbeute, gelohnt. Viele fremde Begriffe wechselten den Besitzer, durch die integrierte Feuerwehr-Hocketse lernten die Nordlichter die schwäbische Mentalität einschließlich Esskultur im Schnelldurchlauf kennen.

All diese Punkte treffen im umgekehrten Falle am kommenden Wochenende auf die Mannschaften der weiblichen U16 des TSV Calw und der männlichen U16 des TV Maisenbach-Zainen zu. Insbesondere beim TVMZ ist die Vorfreude groß, hat man es doch als kleiner Verein geschafft, im Schatten der vermeintlich "Großen" seine Jungs zu den nationalen Titelkämpfen nach Großenaspen zu bringen.

Großenaspen liegt in der Nähe von Hamburg und TVZM Presse Sprecher Philipp Grindau prophezeit schon vorab: "Das wir ein einmaliges Erlebnis für die Jungs, Trainer, Betreuer und alle mitreisenden Fans." Der ganze Verein, einschließlich Trainer Reiner Berger und Betreuerin Elena Nonnenmann, setzen mit Blick auf die Zukunft große Hoffnungen auf diese Mannschaft. Sie soll den Verein sportlich wieder mehr in die Schlagzeilen bringen und dient schon jetzt als Werbeträger für die Nachwuchsarbeit. Die Bronzemedaille bei der württembergischen U16-Meisterschaft war dazu ein erster Schritt; die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe stellt ein weiteres Highlight dar. "Der Zusammenhalt im Team ist Klasse, es macht Spaß, wie sich die Jungs zweimal die Woche in der Vorbereitung reinknien", berichtet Reiner Berger, der von Seiten des Vereins volle Unterstützung genießt. "Das ist für uns selbstverständlich, diese Mannschaft ist unsere Zukunft" pflichtet ihm der erste Vorsitzende Fritz Steininger bei.

Der TV Maisenbach Zainen startet als Schwaben III in der Gruppe A mit Alexander Kraft, David Bürkle, Ralf Nonnenmann, Florian Maierhofer, Yannick Ewinger und Daniel Rathfelder; als dritter Angreifer fährt Felix Maierhofer mit. "Unsere Mannschaft ist relativ jung, aber das größte Manko ist die fehlende Erfahrung die wollen wir mit Kampfgeist wett machen", blickt Reiner Berger erwartungsfroh nach vorne. Sein Ziel: "Alles nur nicht Letzter, hinteres Mittelfeld, das wäre super." Für diese Aufgabe gilt es jedoch mit den Vorrundengegnern TV Brettdorf (Niedersachsen) Langenbrücker BSV (Sachsen), TuS Wickrath (Rheinland I ) TV Augsburg (Bayern I ) und dem TV Wünschmichelbach (Baden I) mit drei ersten Mannschaften sehr hohe Hürden zu nehmen

Während für den TVZM mit der DM-Teilnahme ein richtig großes Ding dasteht, ist es für den zweiten Kreisvertreter (fast) schon Routine. Einige Spielerinnen vom Kern der weiblichen Calwer U16-Mannschaft hatten am letzten Wochenende schon U18-DM in Unterhaugstett gespielt, und treten jetzt zusammen mit den beiden C-Mädchen Angelina Schmittberger und Helena Bär die Reise in den hohen Norden an.

"Platz vier war für uns ein hervorragendes Ergebnis", blickt Petra Pfrommer auf die U18-DM zurück. Sie wird zusammen mit Elke Schöck auch die U16-Truppe betreuen. In der werden – da Henriette Schell altersbedingt nicht mehr antreten darf – Adina Stoll und Kristin Heuer die Verantwortung im Angriff übernehmen. Dazu bringen noch Laura Flörchinger, Leonie Pfrommer und Muriel Wacker beim amtierenden württembergischen U16-Meister Erfahrung aus Unterhaugstett mit. "Wir haben für Großenaspen eine relativ junge Mannschaft gemeldet, wollen auf jeden Fall den Samstag überstehen, und uns dann im ersten Drittel etablieren", stellt sich Petra Pfrommer als Ziel vor.

Der TSV Calw wurde ebenfalls in eine A-Gruppe gelost und bekommt es in den Vorrundenspielen mit dem TSV Breitenberg (Schleswig-Holstein I), TV Voerde (Rheinland II), SV Kubschütz ((Sachsen II), SG Bademeusel (Brandenburg I) und dem MTV Wangersen (Niedersachsen II) zu tun.