Gegen die SG Sonnenhof Großaspach verloren die Nagolder A-Junioren am Sonntag mit 2:3. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballA-Junioren des VfL Nagold treffen im WFV-Pokal auf favorisierte TSG Balingen

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – TSG Balingen (heute, 19.30 Uhr). In der zweiten Runde des WFV-Pokals bekommen es die A-Junioren des VfL Nagold heute mit einem richtigen Hochkaräter zu tun: Die TSG Balingen ist im Moment Tabellenzweiter der Oberliga.

Für den VfL Nagold ist es bereits der dritte Auftritt im WFV-Pokal. In den beiden bisherigen Spielen legten die A-Junioren einen souveränen Auftritt hin. Ligakonkurrent VfL Kirchheim wurde in der Qualifikationsrunde klar mit 4:0 bezwungen und der SV Weingarten wurde mit 4:1 in die Schranken verwiesen. "Gegen Kirchheim haben wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen und auch gegen Weingarten haben wir gut gespielt, die Partie von der ersten Minute an dominiert und hätten in diesem Spiel sogar noch höher gewinnen können", blickt der Nagolder Trainer Benni Maier auf die beiden bisherigen Pokalauftritte zurück.

Heute dürfte aber wesentlich mehr Arbeit auf die komplett neu zusammengewürfelte Nagolder Defensive zukommen. Gegner Balingen ist seit vielen Jahren für seine exzellente Nachwuchsarbeit bekannt. Die beste Saison legte die TSG 2012/13 hin, als die Elf Tabellenzweiter in der Oberliga wurde und in der Relegation sogar den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga klar gemacht hatte. Allerdings verzichtete die TSG auf das Aufstiegsrecht und sollte mit dieser Entscheidung recht behalten, folgte doch ein schlechterer Jahrgang. Die TSG wurde in der Folgesaison in der Oberliga nur Tabellensiebter und kam in der Spielzeit 2014/15 nicht über den achten Platz in der Oberliga hinaus.

Dieses Jahr sind die Balinger aber wieder besser in Schwung gekommen. Das Team steht nach dem siebten Spieltag punktgleich mit Spitzenreiter VfR Aalen und dem Tabellendritten Stuttgarter Kickers auf dem zweiten Tabellenplatz. Zuletzt trennte sich die TSG in einem hart umkämpften Spiel 2:2 vom SV Sandhausen. Balingens Trainer Wolfgang Schneck sprach von einem "verdienten Punkt". Sein Co-Trainer Stefan Schlotter sah "aggressivere" Sandhausener, lobte aber, dass sein Team nach dem zweimaligen Rückstand jeweils Moral bewiesen habe.

Zwei Niederlage hintereinander gab es zuletzt für den VfL Nagold. 0:1 unterlag der Vorjahreszweite den SF Schwäbisch Hall und mit 2:3 verlor Nagold am Sonntag gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Ins Spiel gegen Balingen, gegen die es in einem Vorbereitungsspiel Mitte August eine 0:5-Niederlage setzte, geht der Nagolder Nachwuchs stark ersatzgeschwächt. Mit Michel Walz, Tim-Benedikt Hamann und Leon Heinrich fehlt nahezu die komplette Viererabwehrkette aus. Zudem können auch Mittelfeldabräumer Andreas Kiwranoglou und Angreifer Andreas Papp nicht auflaufen. "Wir gehen sehr geschwächt in die Partie gegen Balingen. Alle fünf Spieler sind eigentlich tragende Säulen bei uns", bedauert Maier.

Die Favoritenrolle schiebt der VfL-Coach der TSG Balingen zu: "Wir sind der Underdog und haben gegen die Topmannschaft Balingen nichts zu verlieren. Die Liga hat zwar Vorrang, aber wir nehmen dieses Highlight ernst und werden unser Bestmögliches versuchen. Wenn wir defensiv kompakt stehen und etwas Glück haben, können wir Balingen vielleicht sogar etwas ärgern."