Anlage für Feuerwehrgerätehaus erneut abgelehnt

Calw (av). Das Feuerwehrmagazin in Calw bekommt zwar eine neue Heizung für 275 000 Euro, aber keine Brandschutzanlage. Wie schon der Bau- und Umweltausschuss lehnte auch der Gemeinderat eine solche Investition von 90 000 Euro ab.

Allerdings verlief die Abstimmung denkbar knapp. 15 Stadträte sprachen sich gegen die Brandschutzanlage aus, 14 dafür. Ausschlaggebend dürfte letztlich gewesen sein, dass sich die Fraktionen von CDU und Gemeinsam für Calw (GfC) geschlossen gegen diese Anschaffung ausgesprochen hatten.

Jürgen Ott (GfC) wies darauf hin, das man sich nicht gegen alle Risiken absichern könne. Auch viele andere Feuerwehrgerätehäuser und DRK-Wachen hätten keine Brandschutzanlage. Dann, so der GfC-Fraktionssprecher, könne der Bedarf nicht so groß sein.

Bernard Stopper (Neue Liste Calw) warnte dagegen davor, dass die Feuerwehr im Falle eines Brandes im eigenen Gerätehaus nicht in der Lage sei, auszurücken. Ähnlich sah es Werner Greule (Freie Wähler): "Diesen Schuh ziehen wir uns nicht an." Die Hoffnungen von Ralf Recklies (SPD), über das Land oder den Kreis Zuschüsse zu bekommen, haben sich schnell zerschlagen.

Zuvor hatte Dirk Patzelt dem Gremium letztlich vergebens eine solche Anlage "dringend" empfohlen. Der Feuerwehrkommandant wies darauf hin, dass der Brandschutz in dem in den 80-er Jahren erstellten Gebäude mangelhaft sei. Darüber hinaus verwies Patzelt auf den veralteten Fahrzeugbestand. Da könne es durch blank gescheuerte Kabel durchaus zu Kurzschlüssen kommen. Die Calwer Wehr müsse zudem nicht nur für die Stadt sondern für kreisweit einsatzfähig sein. Die Brandschutzanlage sollte letztlich dazu dienen, bei einem Feuer die Fahrzeuge rechtzeitig aus der Halle zu bekommen.