Bei den Männern sind in diesem Jahr 14 Mannschaften dabei, unter anderem auch der TSV Altensteig. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFrauen sind am Sonntag an der Reihe / Traditionelles Pfingstturnier in Hirsau

Von Michael StarkDas verlängerte Pfingstwochenende steht bei der Handball-Abteilung des TSV Hirsau seit vielen Jahren ganz im Zeichen des dreitägigen Turniers.

Nach wie vor steht das Turnier bei einigen Vereinen im Jahresterminplan – in Hirsau dabei zu sein, das ist fast schon Kult. Zum Leidwesen des Veranstalter ist das leider bei längst nicht mehr so vielen Vereinen der Fall, denn die Veranstaltung leidet unter den immer geringer werdenden Meldezahlen. Zu viele andere Freizeit- und Sportmöglichkeiten halten die Handballer vom Handball spielen ab.

Auf einen ganz großen Unterschied im Terminplan müssen sich die Handballanhänger in diesem Jahr einstellen: Die Männer spielen bereits am Samstag (nicht wie gewohnt am Sonntag). Vertreten ist selbstverständlich als Lokalmatador die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – und das gleich mit vier Mannschaften, darunter einem Seniorenteam. Titelverteidiger in Hirsau ist die Mannschaft der HSG Schülp-Westerrönfeld, der Dauergast aus dem hohen Norden der Republik. Los geht’s übrigens am späten Vormittag um 11 Uhr.

Den Gegenbesuch, den haben die SG-HCL-Handballer übrigens bereits hinter sich. Die Westerrönfelder veranstalten ihr Turnier immer eine Woche vor Pfingsten. Am vergangenen Wochenende war eine Delegation in Schleswig-Holstein.

Die Spiele der Frauen gehen wie gewohnt am Sonntag über die Bühne, allerding stehen da nur fünf Mannschaften auf dem Plan. Die minis spielen am Montag.

Nicht gepasst hat in den vergangenen Jahren immer wieder das Wetter: zu kalt oder zu nass oder zu kalt und zu nass. Dieses Mal müssen sich Sportler und Organisationsteam auf ein echt heißes Wochenende einstellen, und das ist nicht sportlich gemeint. Die Wetterfröschen prophezeien bis zu 30 Grad oder drüber, ein Scheiß treibendes Turnier ist also angesagt.