FaustballTSV Calw will Platz zwei festigen

Von Albert M. Kraushaar

Endspurt in der Faustball-Bundesliga der Frauen: Mit dem Spieltag am Sonntag ab 11 Uhr in der Calwer Walter-Lindner-Sporthalle sowie beim TSV Niedernhall wird die bisherige Schieflage in der Tabelle begradigt. Im Fernduell zwischen Schwarzwald und Hohenlohe geht es für den TSV Niedernhall um die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft und für den TSV Calw um die Festigung des zweiten Tabellenplatzes.

Die Hesse-Städterinnen stehen am Sonntag vor zwei lösbaren Aufgaben. Gegen den bis jetzt noch sieglosen Aufsteiger TSV Öschelbronn kann sich das Team um Schlagfrau Steffi Dannecker ganz entspannt einschlagen und im zweiten Spiel gegen den TV Segnitz seine Ligabilanz auf 22:6 Punkte ausbauen. Danach könnten weder der derzeitige Tabellendritte TG Landshut (18:10 Punkte) noch der vierte TSV Niedernhall (14:10 Punkte) an den Calwerinnen vorbeiziehen.

Bei den Spielen in Niedernhall und Calw geht es jedoch auch noch um Fairness in Sachen Abstiegskampf. Nachdem die Hohenloherinnen am vergangenen Spieltag beim TSV Dennach vom Gastgeber und anschließend vom TSV Calw ordentlich über den Tisch gezogen wurden, ist die Gefahr groß, dass sich die Mannschaft um Weltmeisterin Eva Kramer angesichts des Drucks, alle vier ausstehenden Spiele noch gewinnen zu müssen, hängen lässt. In diesem Falle könnten davon der TSV Gärtringen (8:16 Punkte) und der TV Vaihingen/Enz (6:18 Punkt) auf den Rängen sieben und acht profitieren. Der aktuelle Tabellensechste TV Segnitz (8:16 Punkte) hätte bei zwei Niederlagen beim TSV Calw das Nachsehen. Aus diesem Grund können sich die Faustballfans am Sonntag in der Calwer Walter-Lindner-Halle auch ausgiebig der zweiten Partie zuwenden. In diesem Spiel zwischen dem TV Öschelbronn und dem TV Segnitz geht es unmittelbar um den Klassenerhalt. Kaum anzunehmen, dass am Schlussspieltag (1. Februar) in Landshut (mit der TG Landshut, dem TSV Niedernhall und dem TV Segnitz), in Gärtringen (mit dem bereits feststehenden deutschen Meister TSV Dennach, dem TSV Gärtringen und dem TV Öschelbronn) sowie in Vaihingen/Enz (mit dem TV Vaihingen, dem TSV Calw und dem TV Unterhaugstett) noch eine der hinten angesiedelten Mannschaften zu Punkten kommt.