Bei der Hauptversammlung zeichnete der LiCo treue Mitglieder aus. Das Bild zeigt von links: Marlene Braun, Heidi Krebser, Vorsitzende Christa Erath, Kurt Hammer und Emil Dittus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Mädchen-C-Chor dürfen künftig auch Jungs mitsingen / Mitgliederzahl insgesamt zurückgegangen

Von Steffi Stocker

Calw. Das Gewinnen von Nachwuchs ist, wie bei vielen anderen Vereinen und Organisationen, auch beim Liederkranz Concordia (LiCo) Calw ein Thema. Nicht nur deshalb wollen die Verantwortlichen Traditionen aufbrechen. Künftig dürfen nämlich auch Jungs im seither reinen Mädchen-C-Chor mitsingen.

"In Absprache mit den Aurelius Sängerknaben wollen wir bei unseren Jüngsten nun Jungs im Alter von vier bis sieben Jahren integrieren", so die LiCo-Vorsitzende Christa Erath. Auf diesem Weg könnten diese an die Chorarbeit herangeführt werden, schon bevor sie bei den Aurelius-Sängern mitwirken. "Eltern haben mehrfach nach einer solchen Möglichkeit gefragt", bekräftigte Regine Rieger, die Koordinatorin für die Mädchenchöre. Damit solle nicht zuletzt auch die Tür zum Liederkranz für Kinder aus der Kooperation Schule und Verein geöffnet werden, die der LiCo seit zwei Jahren mit der Wimbergschule unterhält.

Insgesamt ist die Mitgliederzahl laut Kassierer Willi Ballmann auf 224, darunter 52 Kinder und Jugendliche, zurückgegangen.Von einer generell dürftigen Nachwuchssituation bei allen Mädchen-Chorstufen sprach Regine.

Während "reVocali" mit einem Projekt dieser Situation entgegen wirken möchte, wie Michaela Brandl sagte, befindet sich das männliche Pendant "CalvVoci" auf einem Höhenflug. "Wir sind dieses Jahr ausgebucht und werden am internationalen Chorwettbewerb in Belgien teilnehmen", berichtete Marco Gubitzer.

"Wir wollten wissen, ob wir es noch können", resümierte Hansjörg Kalmbach zum gelungenen Benefizkonzert des "LiCo-Classic" (wir berichteten). Auf Anregung der Vorsitzenden denkt das Gesangsensemble an eine Wiederholung, wie der Chorleiter sagte. Auf eine positive Resonanz ist der gemischte Chor beim Weihnachts-Café gestoßen. Auch dieses Jahr beim Weihnachtsmarkt soll er hier wieder mitwirken, berichtete Christa Erath. In ihrem Rückblick hatte sie auch den Erfolg des Workshops mit Kerby Shaw in Erinnerung gerufen. "Im Juli gibt es eine Neuauflage", kündigte Petra Krause-Rathgeber für die ausrichtenden Swing Singers an.

Zügig und einstimmig wurde bei den anstehenden Wahlen die seitherigen Vorstandsmitglieder des LiCo bestätigt ehe Christa Erath treue Mitglieder ehrte. Stolze 60 Jahre zeigt sich Kurt Hammer bereits dem Chor verbunden, der für ihn auch Ehestifter war. Denn über die Freundschaft zum Liederkranz Holz im Saarland hatte er in seiner 17-jährigen aktiven Zeit seine Ehefrau kennengelernt. Noch heute singt Heidi Krebser im LiCo-Classic mit, immerhin schon seit 50 Jahren. Marlene Braun und Emil Dittus pflegen den Chorgesang seit nunmehr 40 Jahren. Genauso lange war auch Winfried Fenske aktiver Sänger. "Er verstarb jedoch am Montag", überbrachte Christa Erath eine traurige Nachricht, die die Hauptversammlung überschattete. Dessen Ehefrau Ingund Fenske ist dem Liederkranz seit 40 Jahren als passives Mitglied verbunden.