Spannend war die Lesenacht rund um Harry Potter in der Stadtbibliothek. Foto: Driesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bis nach Mitternacht in der Stadtbibliothek geschmökert

Calw. Pünktlich zum 50. Geburtstag von Joanne K. Rowling veranstaltete die Stadtbibliothek Calw eine Harry-Potter-Lesenacht im Rahmen des Sommerferienprogramms.

Schon vor dem gemeinsamen Abendessen füllten alle Teilnehmer einen Fragebogen aus, um dann später in ihre Häuser eingeteilt zu werden. Dabei wurden auch die persönlichen Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt. Natürlich konnten nicht alle im Hause Gryffindor landen, aber auch die Slytherins und Ravenclaws schlugen sich sehr gut beim Harry-Potter-Quiz am späteren Abend.

Vor und nach dem Quiz wurden einzelne Szenen aus den verschiedenen Potter-Bänden vorgestellt. Dazu gab es neben Popcorn auch "Bertie Botts Bohnen" – allerdings nur in fruchtigen Geschmacksrichtungen. Dann wurden die mobilen Regale in der Kinderabteilung der Bibliothek auf Wunsch der Kinder als Raumteiler verschoben, um die Bereiche der einzelnen Häuser zu markieren.

Bis auf zwei Teilnehmer, die sich bereits bei anderen Aktionen des Ferienprogramms verausgabt hatten, gingen alle erst nach Mitternacht in ihre Schlafsäcke. Dort durfte noch ein wenig weitergelesen werden, bevor alle Lampen gelöscht werden mussten.

Tags darauf starteten alle zusammen mit dem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Nach dem Packen wurden einige Szenen aus "Harry Potter und der Halbblutprinz" präsentiert, in denen die Wirkung verschiedener Zaubertränke wie "Flüssiges Glück" oder von Liebeszaubern thematisiert wurde.

Zum Abschluss las Bibliotheksleiterin Claudia Driesch, die bei der Aktion von der Auszubildenden Diana Böhm unterstützt wurde, noch ein Märchen von Beedle dem Barden vor.