Armin Pongs sorgte in der Wimbergschule für eine lebendige Veranstaltung. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinderbuchautor Armin Pongs zaubert spannende Atmosphäre in ein Wimberger Klassenzimmer

Den Jungen und Mädchen der Grundschule Wimberg war schon seit Längerem bekannt, dass Armin Pongs im Zuge der Frederick-Lese-Tage ihre Schule besucht. Der Buchautor hatte nämlich vor seiner Lesung Kontakt zu ihnen aufgenommen.

Calw-Wimberg. Pongs hatte den Grundschülern regelmäßig seine Kurzgeschichten geschickt und machte sie so mit den Hauptpersonen seiner Kinderbücher bekannt: dem "Krokofil", dem Biber-Bernd, dem Frechdachs und dem Brillenbär. Auch das Lied seines Programms "Der Lesemillionär" ist bei den Kindern sehr beliebt, leitet dieses in der Wimbergschule doch immer den Leseunterricht ein und wurde schon im September zur Begrüßung der Erstklässler gesungen.

"Krokofil" sucht

So zog Armin Pongs bereits vor der Veranstaltung an der Wimbergschule die Schüler mit seinen Texten in den Bann. Mit seiner interaktiven Lesung und der Handlung des Buches "Krokofil – Das Karussell der Farben" zauberte der Autor eine spannende Atmosphäre in das Klassenzimmer. In zwei Durchgängen folgten 100 Augen- und Ohrenpaare mit Eifer der lebendigen Veranstaltung.

Das freundliche Krokodil "Krokofil" ist auf der Suche nach seiner Freundin, der Prinzessin Anna Lucia. Es erlebt viele Abenteuer und setzt alles daran, seinen Traum, sie zu finden, wahr werden zu lassen.

Das macht natürlich Lust, mehr vom Krokofil und seinen drei Freunden zu erfahren. Und so ganz nebenher, aber natürlich völlig beabsichtigt, konnte Pongs den Kindern auf vielfältige und eindrucksvolle Art und Weise zeigen, dass Lesen reich macht.

Ganz einfach

Kein anderes Medium erzeugt in gleicher Form Bilder im Kopf, die haften bleiben, weil sie der eigenen Vorstellung entspringen. Zum Lesemillionär wird man also ganz einfach: Mit jedem gelesenen Buch vergrößert sich der Reichtum an Fantasie. Und mit ihr lässt sich bekanntlich so mancher Traum verwirklichen.

So motiviert machten sich die Kinder schon lange nicht mehr auf den Nachhausweg. Einigen war bereits anzusehen, dass sie den herbstlichen Nachmittag nun zum Lesen nutzen wollten. Per Handschlag hatte Armin Pongs allen das Versprechen abgenommen, mehr Zeit mit Lesen zu verbringen. Schließlich soll ja jeder zum Lesemillionär werden.