VolleyballDamen des TSV Calw auf dem Weg zu alter Form

Einem 3:0-Auswärtssieg in der Pokalrunde beim TSV Waldenbuch ließen die Volleyball-Damen des TSV Calw einen Punktspielsieg ohne Satzverlust beim TSV Schönaich folgen. Für die dezimierte Mannschaft ein Sieg der Moral, auch wenn die Leistungsstärke der vergangenen Saison noch nicht wieder erreicht werden konnte

Nach dem Ausrutscher am ersten Heimspieltag der A-Klasse West 1 mit zwei Niederlagen, kam das Pokalspiel gegen den eine Spielklasse tiefer spielenden TSV Waldenbuch als Aufbaugegner gerade recht. In keinem der drei Sätze konnten die Waldenbucher den Calwer "Löwinnen" das Wasser reichen. Viele Spielzüge konnten gegen diesen Sparringspartner erfolgreich getestet werden und die Jugendspielerinnen sammelten beim letztlich überaus klaren 25:9, 25:12 und 25:9-Erfolg wertvolle Praxis.

Mit diesem Erfolg im Rücken ging es dann nach Schönaich. Aufgrund von Krankheiten schmolz der Kader allerdings auf sieben einsatzfähige Spielerinnen zusammen.

Diese Formation bot der gegnerischen Mannschaft von Beginn an jedoch beherzt Paroli, was sich Ende des ersten Satzes auch in zählbaren Erfolg niederschlug. Beim Spielstand von 21:21 hatten die Calwerinnen den besseren Endspurt und gingen nach dem 25:21 mit 1:0 Sätzen in Front.

Diese Führung sollte dem TSV Calw wahrlich Flügel verleihen. Denn mit Beginn des zweiten Satzes explodierten die Gäste förmlich und dominierten von nun an das Spielgeschehen. Eine gegenüber den Heimspielen verbesserten Annahme und Feldverteidigung war der Ausgangspunkt für ein wahres Aufschlags- und Angriffsfeuerwerk. Die Folge war ein Kantersieg mit 25:6, mit dem man im zweiten Durchgang die Schönaicher förmlich vom Spielfeld fegte.

Auch im dritten Durchgang ein ähnliches Bild. Eine Aufschlagserie zum 13:6 brachte Sicherheit und spätestens bei den blitzschnell vorgetragenen Angriffen über die Mittelposition und schwer zu überwindendem Block schien klar, wer als Sieger das Spielfeld verlassen würde. Mit einem sehenswerten Angriff zum 25:14 wurde dann auch der erste 3:0-Auswärtssieg der neuen Saison verbucht.