TV Calmbach 8:8 gegen TTC Tuttlingen / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner In der Verbandsklasse war der TTC Wangen kein wirklicher Prüfstein für den TTC Loßburg. Beim klaren 9:3 ließen die Schwarzwälder nie Zweifel am Sieg aufkommen und gingen mit dem Gewinn aller drei Doppel und den Einzeln von Andras Krenhardt, Jiri Ezr, Mihal Hajek und Steffen Müller mit 7:0 in Führung. Dann zog Fabian Schiemenz gegen Karl Vochezer ebenso den kürzeren wie Claus-Peter Eberhardt gegen Arnold Czaja.

Doch nicht genug: Andras Krenhardt unterlag dem Routinier Karl Dachs mit 3:11, 5:11, 11:9, 11:3, 9:11. Mehr gab es aber für die Allgäuer nicht zu gewinnen, denn Jiri Ezr und Mihal Hajek machten dem Spiel ein Ende. Nachdem die Loßburger bereits am Samstagabend gegen Witzighausen gewonnen hatten, belegen sie nun mit 19:9 Zählern hinter Mühringen (20:12) Platz fünf.

In der Landesliga hatte der TV Calmbach den Titelfavoriten TTC Tuttlingen II am Rande einer Niederlage. Dabei präsentierten sich die Enztäler hellwach, entschieden zwei Eingangsdoppel für sich und legten im vorderen Paarkreuz gleich nach: Christian Metzler – Andreas Kohler 10:12, 11:5, 11:6, 11:6, Daniel Metzler – Markus Schmitz 5:11, 11:13, 11:7, 11:5, 11:6. Ludwig Schmidt und Marcus Müller bauten dann die Führung auf 6:1 aus. Doch anschließend offenbarten sich die bekannten Calmbacher Schwächen im hinteren Paarkreuz, denn Timo Bausert und Jan Lindemann verkürzten für die Donaustädter. In den folgenden Spitzenspielen teilte man sich die Punkte: Christian Metzler – Markus Schmitz 11:9, 11:7, 6:11, 9:11, 15:13, Daniel Metzler – Andreas Kohler 13:15, 7:11, 10:12. Ludwig Schmidt punktete zum 8:4, aber danach ging nichts mehr beim TVC. Ralf Kohler, Jan Lindemann und Timo Bausert nutzten die Calmbacher Schwachstelle in den hinteren Bereichen und brachten die Gäste noch einmal heran. Im umkämpften Schlussdoppel schafften diese dann tatsächlich noch das Remis: Christian Metzler/Carsten Knöller – Markus Schmitz/Markus Regele 9:11, 11:5, 11:8, 8:11, 9:11. Die Calmbacher waren natürlich enttäuscht und empfanden den Punktgewinn eher als Niederlage.

Der SSV Schönmünzach nähert sich in der Bezirksliga Schritt für Schritt dem langersehnten Titelgewinn. Gegen Calmbach II musste der kommende Meister auf Andrzej Kaim und Nicolas Zepf verzichten, überzeugte aber dennoch mit einem 9:1.

Die Partie begann allerdings mit einem Paukenschlag, denn Martin Kern/Jürgen Metzler schlugen Vater und Sohn Frey mit 7:11, 11:5, 12:10, 11:6. Die beiden anderen Doppel entschieden aber die Murgtäler für sich und in den folgenden Einzeln gaben Fabian Frey, Michael Kocheisen, Florian Schillinger, Sören Quass, Klaus Frey und Mario Pachlhofer nur noch zwei Sätze ab.