Beim pädagogischen Tag drückten die Lehrer wieder einmal die Schulbank. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Bei pädagogischem Tag Curriculum erarbeitet

Von Thomas Vogel

Calw-Wimberg. Während die Schüler frei hatten, drückte das Lehrerkollegium beim pädagogischen Tag in der Wimbergschule die Schulbank.

Neuer Bildungsplan

Für den neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg, der im kommenden Schuljahr in den Klassen 1 und 2 in der Grundschule, beziehungsweise 5 und 6 in der Sekundarstufe I verbindlich eingeführt wird, muss von jeder Schule ein entsprechendes Curriculum erarbeitet werden. Da diese Arbeit sehr zeitintensiv ist und viele Absprachen erfordert, wurde die Umsetzung im Rahmen eines pädagogischen Tages begonnen.

Nach der Begrüßung durch Konrektor Jürgen Müller stellte Lehrer Thomas Vogel das Raster vor, in das das Schulcurriculum eingebunden werden sollte. Anschließend trafen sich die verschiedenen Arbeitsgruppen, um die Umsetzung in einzelnen Fächern zu erarbeiten. So setzten sich die Teams für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und den neuen Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) zusammen. Sie machten sich an die schwierige Arbeit, da sich einige Dinge im Vergleich zum alten Bildungsplan verändert hatten.

Neu ist zum Beispiel im Sinne der Durchlässigkeit der Schularten, dass in Zukunft an der Werkrealschule nicht mehr nur ein Niveau, sondern zwei Niveaustufen unterrichtet werden. So musste überlegt werden, welche Inhalte mit welchen Kompetenzen im G-Niveau (Grundniveau) und M-Niveau (mittleres Niveau) erreicht werden können. In der Grundschule musste festgelegt werden, welche Leitfragen – im neuen Bildungsplan als "Denkanstöße" bezeichnet – und welche Teilkompetenzen zu den jeweiligen Inhalten passen.

Zweite Arbeitsphase

Nach einem anstrengenden Vormittag hatten sich die Lehrkräfte eine Stärkung im Stadion Restaurant Wimberg verdient, wo Familie Goll ein leckeres Mittagessen auf den Tisch brachte. Nach der Mittagspause stellte jede Arbeitsgruppe ihr Zwischenergebnis im Plenum vor, ehe es in die zweite Arbeitsphase ging. Als sich nachmittags das Schulgebäude leerte, ging jeder geschafft, aber zufrieden nach Hause. Entweder muss manches noch daheim fertiggemacht werden, oder aber in vielen anderen Fächern wie zum Beispiel Geschichte, Musik oder Religion muss diese Arbeit noch bis zu den Sommerferien geleistet werden.