Annett Hassan (links) und Brigitte Philippi (rechts) servieren den Jury-Mitgliedern (von links) Ralf Eggert, Rolf Berlin und Kurt Matthes leckere Kostproben. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Metzgerei Blum sucht das beste Rezept ihrer Kunden

Calw (av). Es war lecker und am Ende waren alle gut gesättigt. Am Samstagnachmittag hatte sich eine illustre Runde in der Weinstube Frank eingefunden, um für die Metzgerei Blum das beste Rezept ihrer Kunden zu finden.

Diese Aktion startete Gerhard Blum anlässlich des 60-jährigen Bestehens seines Unternehmens. Gekrönt werden soll die Aktion mit einem Kochbuch, in dem alle Rezepte gesammelt sind, und das am Tag der offenen Tür am 18. Mai in Althengstett präsentiert wird.

Erst seit wenigen Wochen ist Koch Leonid Kazacek bei Blum. Schon deshalb war die Nervosität in der Küche vor der Verkostung groß. Doch mit Hilfe von Mirka Blagojevic, die schon seit Jahren bei Blum am Herd steht, sowie Ziza Miftari gab es am Ende anhaltenden Beifall der Jury. Für den Service sorgten Ilse Blum und Tochter Michaela sowie Annett Hassan und Brigitte Philippi.

Am Ende lagen ein "Kartoffelsalat Spezial" mit Hering und Kapern, ein schwäbischer Sauerbraten, Lammlachse mit Kräuterkruste und ein "Flottes Ofenschlüpferle" vorn. Die Preisträger werden am 18. Mai genannt. In der Jury saßen Unternehmerin Gisela Volz, Richterin Marion Wünsche, Oberbürgermeister Ralf Eggert, Althengstetts Bürgermeister Clemens Götz, Dehoga-Kreisvorsitzender Rolf Berlin, der Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks, Kurt Matthes aus Plieningen und Alfred Verstl, Redaktionsleiter Schwarzwälder Bote.