Das Lebkuchenhaus wurde über den Marktplatz transportiert (links). An der Sparkasse kam es zu einem Engpass. Fotos: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsaktion: Noch zwei Wochen in der Sparkasse zu bewundern / Spenden für Arbeitskreis Asyl

Es hat am Ende richtig toll ausgesehen, das größte je in Calw gebaute Lebkuchenhaus. Nun ist dieses süße Bauwerk in einer waghalsigen Aktion von der Alten Apotheke in die Sparkasse umgezogen.

Von Alfred Verstl

Calw. Das hat von Gabelstapelfahrer Jürgen Weinmann viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Eingang wirdzum Nadelöhr

Als regelrechtes Nadelöhr erwies sich für den Mann vom städtischen Bauhof der Eingang zum Schalterraum der Sparkasse.

Da waren links und rechts nur wenige Zentimeter Platz. Und Bäckermeister Maximilian Raisch musste das Kamin für die letzten Meter abmontieren. Er wird heute die leichten Transportschäden noch vollends beheben.

Mit Kindernam Haus gebaut

Der deutsche Meister und Mitglied der Bäcker-Nationalmannschaft hatte sich für diese besondere Weihnachtsaktion zur Verfügung gestellt.

Auf Bitten von Organisator Jürgen Rust hatte sich Raisch bereit erklärt, zusammen mit Kindern an dem bislang größten Calwer Lebkuchenhaus zu bauen (wir berichteten). Eltern, die ihre Sprösslinge dort abgegeben hatten, mussten einen Obolus entrichten. Der Erlös kommt dem Arbeitskreis Asyl zugute.

So rund 500 Euro seien da schon zusammen gekommen, schätzte Rust gestern. Ganz besonders freuten ihn die beiden 50-Euro-Scheine, die er im Sparschwein vorgefunden hat.

Sparschwein sollunersättlich sein

Und in den zwei Wochen, in denen das Lebkuchenhaus nun im Schalterraum der Sparkasse steht, darf natürlich weiter gespendet werden. Das Sparschwein soll unersättlich sein.