Marc Meier erzielte in Tuttlingen acht Tore. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig II unterliegt zum Saisonauftakt nach guter Vorstellung bei der HSG Rietheim/Weilheim mit 25:26 Toren

Von Uwe Priestersbach

HSG Rietheim/Weilheim – TSV Altensteig II 26:25 (9:10). In der Tuttlinger Sporthalle war für die Landesliga-Handballer des TSV Altensteig am Samstagabend zumindest ein Teilerfolg möglich.

"Der Saisonauftakt war ganz in Ordnung. Wir haben mitgehalten", erklärte der Altensteiger Trainer Uwe Reime. Allerdings hatte er auch noch etwas Sand im Getriebe gesehen und den nötigen Spielfluss vermisst. Die Neuzugänge müssen auch noch besser in das Team integriert werden, meinte der TSV-Coach.

Eine Handicap für die Mannschaft aus Altensteig war sicherlich das absolute Harzverbot in der Tuttlinger Kreissporthalle, auch wenn Uwe Reime die zehn technischen Fehler und 22 Fehlwürfe seiner Mannschaft nicht alleine an diesem Umstand festmachen wollte. Unter dem Strich könne man aber auf dieser Leistung aufbauen, ist Uwe Reime überzeugt.

In der ersten Viertelstunde lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dann legte Florian Stickel für die Altensteiger auf 6:4 (18.) vor. Mit dem 8:5 nach 20 Zeigerumdrehungen baute der achtfache Torschütze Marc Meier den Vorsprung sogar aus. In Überzahl konnten die Hausherren aber auf 8:9 verkürzen. Einen guten Einstand feierte Patrik Letzgus im Altensteiger Trikot, der zehn Treffer erzielte und auch den 9:10-Pausenstand markierte.

Im zweiten Durchgang nahm der Ex-Württemberg-Ligist das Heft zunächst in die Hand. In der 37. Minute führten die Einheimischen mit 14:11 Toren, und als noch eine Viertelstunde zu spielen war, lag die HSG Rietheim/Weilheim 18:15 vorne.

Doch die Altensteiger hatten das Spiel noch nicht abgehakt. Nach einem Doppelschlag von Patrik Letzgus erzielte Marc Meier (48.) mit dem 18:18 den Ausgleich. Danach waren es erneut die Hausherren, die drei Treffer in Serie zum 21:18 vorlegten. Als Patrik Letzgus (57.) mit zwei Treffern in Serie das 24:24 erzwang, war das Spiel noch einmal völlig offen.Kein Wunder, dass die HSG jetzt eine Auszeit nahm. In der Schlussphase war es dann der 15-fache HSG-Shooter Lukas Beck, der für die Entscheidung sorgte.

In der letzten Spielminute netzte er einen umstrittenen Siebenmeter zum 26:25 ein. Die verbleibenden 46 Sekunden reichten dem TSV Altensteig nicht mehr aus, um noch einmal den Ausgleich zu schaffen. TSV Altensteig: André Dannenberg, Felix Bormann im Tor, Florian Stickel (3), Sascha Bohl (1), Michael Beutler (1), Remigiusz Mastalirz (1), Jonas Dlugoszek, Daniel Hartmann, Patrik Letzgus (10), Marc Meier (8/3), Marc Sautter, Pastrick Seyfahrth, Tobias Karl, Martin Lehmann (1).