Dekan Erich Hartmann (rechts) arbeitet jetzt mit Laurin Gaudenz Luchner statt mit Lydia Rathgeber zusammen. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Laurin Gaudenz Luchner für Lydia Rathgeber

Calw. Bei seiner Klausursitzung in Bad Herrenalb hat der Gesamtkirchengemeinderat Calw einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Laurin Gaudenz Luchner, Musiklehrer am Hermann Hesse-Gymnasium und Mitglied des Stadtkirchengemeinderats, folgt auf Lydia Rathgeber, die das Amt der Vorsitzenden in den vergangen drei Jahren innehatte.

Zum Gesamtkirchengemeinderat gehören die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinderatsgremien in Heumaden, auf dem Wimberg und der Stadtkirchengemeinde.

Engagierte Mitarbeit

Nach der kirchlichen Ordnung übernehmen jeweils der geschäftsführende Pfarrer und ein gewähltes Mitglied gemeinsam den Vorsitz.

So tritt Laurin Gaudenz Luchner nun an die Seite von Dekan Erich Hartmann, der weiterhin den Vorsitz innehat. Hartmann bedankte sich für die engagierte Mitarbeit von Lydia Rathgeber, die sich nun wieder vorwiegend ihren Aufgaben im Wimberger Kirchengemeinderat widmen wird.

Bei der Klausurtagung des Gesamtkirchengemeinderates ging es inhaltlich um die Veränderungen und neuen Herausforderungen im Blick auf die Seniorenarbeit der Kirchengemeinde sowie um den Pfarrplan der Landeskirche, von dem auch die Kirchengemeinden in Calw betroffen sein werden.