LeichtathletikBerglauf nach Altbulach

Genau in der Mitte der siebenteiligen Serie des Calwer Berglauf-Cups liegt der 13. Altbulacher Berglauf. Dazu erfolgt der Start am Mittwoch, 29. Juli, um 19.30 Uhr.

Nachdem der Lauf in der Vergangenheit jeweils dreimal vom LT Sulz und vom EC Altbulach veranstaltet worden ist, führt in diesem Jahr der Lauftreff des SC Neubulach den Berglauf bereits zum siebten Mal durch. In der Vergangenheit war der Berglauf neben dem Silvesterlauf und dem Neubulacher Stadtlauf die dritte Laufveranstaltung in der Bergwerksstadt. Da die Lauftreffgruppe in den letzten Jahren immer kleiner wurde, können nur noch der Altbulacher Berglauf und Neubulacher Silvesterlauf durchgeführt werden.

Der Berglauf wird von den Läufern des Lauftreffs Neubulach für Läufer der näheren Umgebung organisiert, die zum Start der Schulferien noch einmal aktiv sein möchten. Der Lauf ist Teil des Calwer Berglauf Cups mit insgesamt sieben Bergläufen im Kreis Calw. Hierzu zählen die bereits durchgeführten Läufe in Calw-Stammheim, Bad Wildbad und Schömberg sowie die danach folgenden Veranstaltungen in Bad Herrenalb, Oberkollbach und Calmbach, die nach den Sommerferien veranstaltet werden.

Die Berglaufstrecke führt vom Kohlerstal im Nagoldtal an der B463 gelegen, über 2,9 km und 220 Höhenmeter hinauf nach Altbulach, wo sich auf dem Dorfplatz der Zielbereich befindet. Das Glanzstück des anspruchsvollen Laufes bildet eine 200 m lange und 19-prozentige Steigung bei der Altbulacher Kläranlage. Für Zuschauer ist sicherlich auch der rund 700 m lange Schlussanstieg durch Altbulach interessant. Beim Zieleinlauf erwartet die Läufer erfahrungsgemäß eine tolle Stimmung, welche die Teilnehmer zu Höchstleistungen anspornt.

Es wird mit Spannung erwartet, ob die Streckenrekorde aus den Jahren 2003 und 2011 von Daniela Schnell in 15:34 min und Thomas Göpfert in 12:01 min unterboten werden können. Im letzten Jahr erreichten alle 65 Starter das Ziel. Den Sieg holte sich der Streckenrekordhalter Thomas Göpfert von Sport Klos in 12:44 min vor Andreas Schwarzer vom SV Oberkollbach in 13:11 und Wolfgang Gauß von Stahl Sport in 13:39 min. Bei den Damen siegte zum wiederholten Mal Martina Kugele vom LT Altburg in 16:27 min. Den zweiten Platz belegte Birgit Ohngemach vom veranstaltenden SC Neubulach vor Katrin Eißler vom SV Oberkollbach.

In den letzten Jahren lobten die Teilnehmer die familiäre Atmosphäre und dass die Siegehrung bereits eine Stunde nach dem Start erfolgte.

Voranmeldungen sind bis 27. Juli bei Ulrich Ohngemch, Stiegelsweg 7, 75387 Neubulach, e-Mail: altbulach@calwer-berglauf-cup.de möglich. Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start im Startbereich angenommen. Dort werden auch die Startnummern ausgegeben.