Rückblick auf die deutsche Meisterschaft 2012 in Nagold: Einmalig und unwiederholbar: Für die M60+ Mannschaften des VfL Ostelsheim gab es damals Gold und Bronze Foto: Sommer Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikDeutsche Meisterschaft über 10 Kilometer wird am 6. September ausgetragen / Meldeschluss schon am 18. August

Von Günter Krehl

Bereits vor 11 Jahren hatte Organisationstalent Fritz Sander die damals erst zum 4. Male ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf nach Bad Liebenzell geholt.

In der Zwischenzeit fanden in der Kurstadt auch zwei glanzvolle Meisterschaften im Halbmarathon statt. Zwei weitere "Deutsche" hatten das Veranstalterduo Fritz Sander/Günther Henne in Calw (Halbmarathon) und letztmalig 2012 in Nagold (10 Kilometer) organisiert.

Nun gehen auf der schnellen Strecke in Bad Liebenzell am Sonntag, 6. September, erneut die nationalen Titelkämpfe über 10 Kilometer über die Bühne. Der Rundkurs wurde nur minimal verändert.

Der Start befindet sich auf der Wilhelmstraße/B463 nach der Abzweigung zum Sonnenweg. Nach einer kurzen Geraden biegen die Läufer auf den Kurhausdamm ein, um anschließend auf der leicht abwärtsführenden Regulastraße entlang der Nagold ihren Rhythmus zu finden. Bei Streckenhälfte wird der Fluss über die Markgrafenbrücke ohne Höhenunterschied überquert. Der Rückweg erfolgt auf der Bundesstraße 463 am Freibad vorbei zurück in die Innenstadt. Dort ist von den Läufern die einzige kleine Welle mit etwa drei Höhenmetern zu bewältigen.

Danach geht es in die zweite von vier Runden. Auf besonderen Wunsch des sportbegeisterten Bürgermeisters Dietmar Fischer wurde das Ziel in den Eingang zum Kurpark verlegt. Dort erwartet die Sportler das besondere Flair des Parks.

Wenn das Wetter mitspielt, kann man mit vielen Topzeiten rechnen. Allerdings kann es zur Mittagszeit im September noch ordentlich warm werden. Im Gegensatz zu 2004, als die Frauen noch ein extra Rennen austrugen, wird es dieses Jahr nur zwei Starts geben. Um 11 Uhr begeben sich alle Männer mit den Altersklassen bis M45 auf die Strecke. Da die Sollzeit nur 40 Minuten beträgt, kann der zweite Lauf bereits um 12 Uhr gestartet werden. Hier messen sich die Männer der Seniorenklassen 50 bis 80 mit allen Frauen und Seniorinnen, so dass besonders dieses Rennen ein sehr großes Teilnehmerfeld aufweisen wird.

Da der Meldeschluss schon auf den 18. August terminiert ist und mitten in der Ferienzeit liegt, hofft das Organisationsteam darauf, dass möglichst viele Meldungen schon in den nächsten Tagen ankommen.

Diese ist nur vom Verein über LADV ab sofort möglich. Besonders für den Kreis Calw sollte es selbstverständlich sein, dass alle aktiven Männer, die die Strecke unter 38 Minuten laufen können und alle Frauen, Seniorinnen und Senioren mit Startpass an diesen Heimmeisterschaften teilnehmen, zumal die Sollzeit im zweiten Lauf immerhin 70 Minuten beträgt.

Natürlich erwarten die Veranstalter, dass die Vereine aus Baden und Württemberg sehr zahlreich an den Start gehen, mit ihrer Teilnahme die Mühen des Verbandes rechtfertigen und somit für den Erhalt dieser wichtigen Meisterschaft beitragen.