Marc Kühnle mischte die Konkurrenz auf. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMarc Kühn am Ende vorne / Jörg Blaich gewinnt D-Klasse

Von Oskar Wössner

Einen kuriosen Verlauf nahm bei den Bezirksmeisterschaften in Klosterreichenbach der Wettbewerb in der B-Klasse.

Auch der neue Meister, Marc Kühn vom SV Glatten, trug seinen Teil zum großen Verwirrspiel bei, denn er startete mit einer 1:3-Niederlage gegen den Ottenbronner Christoph Jäger, kam aber mit einem Sieg über Hans-Peter Neuberger (TT Klosterreichenbach) als Zweiter in die K.o-Runde. Dort setzte er sich der Reihe nach gegen Titelverteidiger Dietmar Strauß (SV Gültlingen), Sascha Reutter (TTC Ottenbronn) und Hermann Schwenker (TV Oberhaugstett) durch. Im Endspiel hatte er schließlich keine Mühe, um gegen den Oberhaugstetter Daniel Roller mit 11:6, 11:7, 11:5 den Titel zu gewinnen.

Der Vizemeister wurde allerdings zur größten Überraschung der gesamten Titelkämpfe. Beinahe wäre aber in der Vorrunde schon Schluss für ihn gewesen, denn er verlor nicht nur gegen den Gültlinger Aleksandar Aksentijevic, sondern auch gegen Julian Kappler vom TTC Ottenbronn. Ihm reichte schließlich ein 3:1-Sieg über Helmut Züfle (TT Klosterreichenbach), um als Gruppenzweiter weiterzukommen.

Auf seinem Weg ins Finale behielt er danach jeweils mit 3:1-Sätzen die Oberhand über Werner Haist (TT Klosterreichenbach), Christoph Jäger (TTC Ottenbronn) und seinen Vereinskameraden Gerhard Volz.

Im Doppel mussten die favorisierten Aleksandar Aksentijevic/Sascha Reutter über die volle Distanz, ehe sie gegen die Gültlinger Andreas Wunsch/Martin Scheuerle mit einem 13:11, 9:11, 7:11, 11:7, 16:14 den Titel gewannen. Die Zweitplatzierten hatten sich zuvor im Halbfinale gegen Anton Deutsche/Marc Kühn (TTC Mühringen/SV Glatten) mit 11:9, 11:6, 6:11, 6:11, 12:10 durchgesetzt.

In der D-Klasse stand am Ende der Stammheimer Jörg Blaich nach einem 11:9, 11:6, 4:11, 11:9 über den Schönmünzacher Simon Schmid ganz oben, nachdem er zuvor Kevin Jandl (TC Calmbach), Fabian Krause (SF Emmingen) und Vincent Wunsch (SV Baierbronn) aus dem Wettbewerb geworfen hatte.

Mehr Mühe hatte sein Endspielgegner, der gegen Stammheims Tim Schumacher, den Baiersbronner Andreas Geiger und den Emminger Oliver Vollmer jeweils fünf Sätze zum Sieg brauchte.

Neuer Seniorenmeister ist in der Klasse der über 40jährigen Roland Bäuerle geworden, der gegen Roland Willeke TTF Althengstett), Rainer Schatz (TT Klosterreichenbach) und Wolfgang Krause (SF Emmingen) ohne Satzverlust blieb. Bei den über 50-Jährigen gewann der Dornstetter Matthias Pfefferle das Endspiel gegen den Grüntaler Georg Armbruster in drei Sätzen. Bei den über 60-Jährigen heißt der neue Meister Manfred Schlupp vom TTC Loßburg, der im Finale gegen den Baiersbronner Harry Rosenblatt mit 12:10, 11:4, 11:4 die Oberhand behielt.