Renate Frey (Dritte von links) und ihr neu gewählter Vorstand (hier mit Geehrten) haben sich für das neue Vereinsjahr wieder viel vorgenommen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende Renate Frey blickt Zukunft optimistisch entgegen

Von Bettina Bausch

Calw. Der Kunstkreis Calw hat sich für 2012 wieder viel vorgenommen. Dies wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Vorsitzende Renate Frey blickte optimistisch in die Zukunft als sie die Aktivitäten für das laufende Jahr vorstellte.

Am 11. und 12. März werden die Vereinsmitglieder im Hirsauer Kurhaus beim Frühjahrsmarkt ihre Werke präsentieren. 16 Aussteller wollen dabei vielfältige Arbeiten wie Gemälde, Trendschmuck, Holzspielsachen, Filz- und Seidenarbeiten, kunstvoll gestaltete Floristik sowie Keramikprodukte und vieles andere zeigen.

Im April folgt eine Bilder- Ausstellung in der Stammheimer Filiale der Sparkasse. Im Mai wird die Werkstatt von Jayantha Gomes besucht. "Ein Ausflug zur Landesgartenschau, für die wir elf Kunstleitpfosten gestaltet haben, steht auch auf dem Programm", teilte Frey mit. Für September ist eine Ausstellung von Bildern in der Rotunde des Kurhauses von Bad Liebenzell geplant. Mit einem Weihnachtsmarkt Ende November in der Althengstetter Festhalle werden die diesjährigen Aktivitäten beendet.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden vier Mitglieder geehrt. Die 30-jährige Vereinszugehörigkeit von Hildegard Heymann wurde dabei gebührend gewürdigt. Sie präsentierte bei zahlreichen Ausstellungen in dieser Zeit kunstvoll gestaltete Windlichter sowie bemalte Christbaumkugeln und Ostereier.

Reinher Seuffer gehört dem Verein seit 25 Jahren lang. "Er hat viele Jahre mit großem Engagement Ausstellungen organisiert und mit arran- giert und selbst schöne Ölbilder und Fotogrußkarten dazu beigesteuert", lobte Frey. Sie ehrte auch Dieter Wunderlich, der vor 15 Jahren zum Verein gestoßen ist. Er stellt immer wieder Bilder und Holzbildhauerarbeiten aus und profilierte sich besonders durch seine gelungenen Bleistiftzeichnungen.

Die Vorsitzende würdigte auch die zehnjährige Mitgliedschaft von Margarete Lörcher, die ihre Stärken bei der Aquarellmalerei hat.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Renate Frey wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt, Veronika GrohKübler zu ihrer Stellvertreterin. Christa Grübel wird in den nächste Jahren als Schriftführerin und Elvira Marsoner als Kassenwartin tätig sein. Veronika Groh-Kübler wurde zur Pressewartin und Hans Hummel zum Kunstbereichs- leiter bestellt. Reinher Seuffer und Silvia Berner gehören dem Ausschuss an.