Die Kinder der kroatischen Kulturgemeinschaft bezauberten die Zuschauer mit ihrem Auftritt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vatertags-Fest: Kinder buchstabieren Landesnamen "Hrvatska"

Calw. Nach etlichen Jahren gibt es in Calw wieder eine kroatische Schule. Beim traditionellen VatertagsFest der kroatischen Kulturgemeinschaft auf dem Brühl hatten die Kinder einen starken Auftritt.

Sie erläuterte den Landesnamen "Hrvatska" wie Kroatien in der Muttersprache heißt, in besonderer Weise. Zu jedem einzelnen Buchstaben erzählten die Mädchen und Jungen Geschichten und Fakten, die sich auf das Land zwischen Mittel- und Südeuropa beziehen.

Beim "k" beispielsweise behaupteten sie, dass die Krawatte eine kroatische Erfindung ist. Das übersetzte der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft, Ivica Laskarin, im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit dem ersten Buchstaben schlugen die Schüler eine Brücke zu "Hum", der kleinsten Stadt in Kroatien.

Zur Erinnerung

"Beim "a" haben wir uns an das Spiel Alka erinnert, bei dem Lanzenreiter Ringe treffen müssen", erklärte die betreuende Lehrerin. Es werde seit 300 Jahren in der Stadt Sinj zur Erinnerung an den Sieg über das osmanische Heer im Rahmen eines Volksfestes gefeiert.

Stolz auf die Vorträge der Kinder war am Donnerstag neben der kroatischen Kulturgemeinschaft auch der zuständige Konsul, der eigens zum Fest auf dem Brühl gekommen war. Zahlreiche nicht kroatische Besucher ließen sich danach übersetzen, was er gesagt hatte, während zunehmend die Aromen des kulinarischen Angebots über den Brühl zogen. Traditionell hatte die Kulturgemeinschaft unter anderem Spanferkel gegrillt. Bei herrlichem Frühsommerwetter waren die Plätze unter den Bäumen auf dem Areal schnell belegt.

Fröhlich feierte die kroatische Kulturgemeinschaft mit ihren Gästen den Vatertag. Durch das Mobiliar aus dem Vereinsheim war das Platzangebot wesentlich erweitert worden.