Die CDU-Mittelstandsvereinigung traf sich zum Neujahrsempfang in der Tanne in Tonbach. Foto: MIT Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrsempfang der MIT in Tonbach

Nordschwarzwald. Beim traditionellen Neujahresempfang der CDU-Mittelstandsvereinigung Calw-Freudenstadt in der Tanne in Tonbach stand nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Mutterpartei CDU wegen verfehlter Mittelstandspolitik in der Kritik.

Gepflegtes Speisen bei politischem "Talk" war Motto des Abends, zu dem MIT-Chef Ulrich Kallfass neben Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel auch die Landtagsabgeordneten Norbert Beck und Thomas Blenke sowie den Bezirksvorsitzenden des MIT Landesverbandes Nordbaden, Rolf Butkus, willkommen hieß.

In den politischen Statements wurde heftige Kritik an dem "Bürokratiemonster" Mindestlohngesetz geübt. Kein Verständnis hatten die Mittelständler für das Verhalten von Arbeitsministerin Nahles (SPD ). Aber auch der CDU hielt man vor, bei Beratungen der Gesetze gründlicher in die Sachthematik einzusteigen und nicht im Nachhinein zu kritisieren, was man selbst mit abgesegnet habe. Die Stimmung wurde angeheizt, als von einem aktuellen Fall im Kreis Freudenstadt berichtet wurde, wo Beamte bewaffnet zur Kontrolle von Arbeitsgesetzvorschriften erschienenen seien. Dasselbe bei laufendem Betrieb eines Hotels durchgeführt, wäre in hohem Maße rufschädigend gewesen, hieß es.

MIT-Chef Ulrich Kallfass fand auch deutliche Worte an die Abgeordneten seiner eigenen Partei. In der Vergangenheit sei die Mittelstandsvereinigung Calw-Freudenstadt ungenügend mit interessanten Rednern versorgt worden. Andere Organisationen würden besser bedient. Er forderte in diesem Punkt eine grundsätzliche Kurskorrektur. Überschwängliches Lob gab es an diesem Abend indes für das Menü, das die Familie Möhrle kredenzt hatte.