Basketball: KKK-U16 kann Partie drehen

Von Jan Rupcic

BV Villingen-Schwenningen – KKK Haiterbach 86:90 (12:24, 47:40, 67:64). Es waren schon immer brisante, spannende und besondere Spiele gewesen, wenn die beiden Kontrahenten aus Villingen-Schwenningen und Haiterbach aufeinander treffen. Auch diese Partie der U16-Landesliga wird wohl beiden Teams lange in Erinnerung bleiben, denn mit einem Haiterbacher Sieg hatten wohl nur die größten Optimisten gerechnet. Da war zunächst der klare 83:59-Hinspielsieg der Doppelstädter, zudem hatte der BV Villingen-Schwenningen im alten Jahr noch Tabellenführer Kirchheim die erste Niederlage beigebracht und mit Kaderspieler Daniel Zacek das Riesen-Jahrgangstalent in seinen Reihen.

Mit einem überragenden ersten Viertel und einer guten Defense nahm der KKK den Gastgebern zunächst alle Luft aus den Segeln. Playmaker Leonardo Ponjavic und Ricardo Maric sorgten mit ihren Punkten für eine 24:12-Führung.

Daniel Zacek auf Seiten der Gastgeber schaltete nun aber einen Gang nach oben und schien seine Farben mit seinen 25 Punkten wieder auf die Siegerstraße zu pushen. Das von Gerd Ponjavic betreute KKK-Team wurde immer nervöser und unkonzentrierter. Für Minuten lang verloren die Gäste den Spielfaden, was den Hausherren zur Halbzeit eine 47:40-Führung einbrachte.

Was immer auch Ponjavic seinem Team in der Pause nahe gelegt hatte – es schien auf jeden Fall zu fruchten. Plötzlich stand eine völlig anderer KKK auf dem Spielfeld. Mitte des dritten Viertels holten sich die Haiterbacher mit dem 54:52 die Führung zurück. Doch erneut drehte Daniel Zacek das Spiel und ließ die Hausherren mit einem 67:64 ins letzte Viertel starten.

Der überragende Haiterbacher Leonardo Ponjavic gab dem Spiel nun die endgültige Wendung – nicht nur als Taktgeber, der seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene setzte, sondern auch als Scorer mit 15 Punkten. So bog der KKK mit einer 84:77-Führung auf die Zielgerade ein, ehe die Gastgeber noch einmal auf 84:83 verkürzten. Im Gegenzug tütete U14-Spieler Petar Maric seine zweiten Dreier ein, dem Leonardo Ponjavic das entscheidende 89:83 folgen ließ. Ausgerechnet Top-Talent Daniel Zacek, der auf eine Rekordmarke von 55 Punkten kam, war es dann, der mit zwei vergebenen Freiwürfen den Weg zum Haiterbacher Erfolg endgültig frei machte.

Ponjavic freute sich am Ende: "Der Sieg entsprang einem unheimlichen Teamgeist. Alle waren in der entscheidenden Phase hochkonzentriert. So macht Basketball Spaß." KKK Haiterbach: Petar Maric (8/2), Ricardo Maric (27), Marko Markovic (2), Dominik Milicevic (16), Justin Milicevic, Matej Novakovic, Leonardo Ponjavic (37), Julian Stojcevic.