KKK-Coach Felix Döbele (Mitte) muss sein Team auf den vermutlich schwierigsten Gegner der Liga einstellen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTopspiel in der Kuckuckshalle: Tabellenführer Post Südstadt Karlsruhe steht am Sonntag in Haiterbach unter Druck

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – Post Südstadt Karlsruhe (Sonntag, 17.30 Uhr). Gleich beim ersten Heimspiel des Jahres ist ein richtiger Kracher zu Gast in Haiterbach: Der Topfavorit der Basketball-Regionalliga gibt seine Visitenkarte in der Kuckuckshalle ab.

Noch gut kann sich der KKK an den spannenden Krimi in der vergangenen Saison erinnern, den die Gäste aus Baden erst in der Verlängerung für sich entscheiden konnten. In dieser Phase hielten sich beide Teams eher im Mittelfeld der Tabelle auf. In der aktuellen Saison sind die Ansprüche jedoch auf beiden Seiten gewachsen, vor allem aber in Karlsruhe. Nicht nur hat mit Daniel Ljubic ein neuer Coach das Ruder übernommen, sondern er hat auch einen Hochkaräter nach dem anderen geholt. Mit den "drei Dinos der Liga" – Dino Erceg, Dino Jakolis und Dino Palcic – haben die Karlsruher drei ehemaliga Erstligaspieler aus Kroatien an Land gezogen und sind damit schnell zu einem großen Favoriten geworden. Die drei Kroaten sind auch die aktuellen Topscorer der Mannschaft. Dazu wurde nach wenigen Spielen Paul Larsen aus den USA verpflichtet.

Lange zogen die Karlsruher in dieser Saison einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze, ehe sie in den letzten beiden Topspielen Niederlagen kassierten. Dass die Badener nichts unversucht lassen, zeigt aber die neueste Verpflichtung des in Karlsruhe bekannten Deon McDuffie, der in dieser Saison in der 2. Bundesliga aktiv war und jetzt zum ambitionierten PSK zurückkehrt.

Das Hinspiel konnten die Karlsruher deutlich mit 94:74 für sich entscheiden. Sie werden auch dieses Mal als Favorit in die Partie gehen. Auch wenn der KKK in der Liga daheim noch ungeschlagen ist, ließen die letzten Ergebnisse einige Zweifel auf. Zwei Niederlagen mit vielen kassierten Punkten geben gegen das offensivstärkste Team der Liga nicht unbedingt Hoffnung. KKK-Coach Felix Döbele: "Wir sind der Außenseiter und haben nach den letzten Auftritten auch nichts zu verlieren. Unser Spiel aus der Vorrunde hat zuletzt einen Bruch bekommen. Wir haben zu Hause viele gute Spiele gezeigt und hoffen auch am Sonntag auf solch einen Auftritt. Der Gegner hat großen Aufstiegsdruck, wir hingegen können befreit hineingehen." Für den Trainer steht fest: "Es wird viel darauf ankommen wie wir ins Spiel finden."

Sein Heimspieldebüt wird Neuzugang Bozidar Bubalo feiern. Darüber hinaus kann Döbele auf den kompletten Kader zurückgreifen.