Die VdK-Mitglieder aus dem Kreis Calw gingen auf eine erlebnisreiche Reise Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Stationen

Kreis Calw. Mit 75 Mitgliedern vom reiste der VdK Kreisverband Calw per Bus durch Mecklenburg-Vorpommern. Über Nagold, Birkenfeld, Frankfurt, Kassel und Salzwedel ging es nach Spornitz ins van der Valk Landhotel, wo die VdKler Quartier bezogen. Am zweiten Tag erkundeten die Teilnehmer Wismar und die Insel Poel.

Am dritten Tag stand eine Stadtrundfahrt in Rostock und anschließender Schifffahrt über die Warnow nach Warnemünde an. Den vierten Tag erlebten die Ausflügler in der Landeshauptstadt Schwerin mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Gedenkstätte besucht

Den fünften Tag verbrachte die Reisegruppe in Ludwigslust, wo sie die Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin besuchte. Der sechste Tag brachte die Gruppe über Berlin nach Mödlareuth. Der kleine Ort wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Mödlareuth-Ost sowjetische und Mödlareuth-West amerikanische Besatzungszone aufgeteilt. Und mit Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 bis zur Wiedervereinigung gehörte der thüringische Teil des Ortes zum Territorium der DDR und der bayrische Teil zur Bundesrepublik. Nach ein paar wunderschönen und sonnigen Tagen kehrten die VdK-Mitglieder alle gesund, aber müde in ihre Heimatorte zurück. Mecklenburg-Vorpommern sei immer eine Reise wert.