Hesamedin Ostad aus Wimberg hat ein Buch in englischer Sprache über Kreativität veröffentlicht. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Hesamedin Ostad aus Calw veröffentlicht Buch

Calw-Wimberg. Der promovierte Maschinenbauingenieur Hesamedin Ostad aus Wimberg hat ein Buch in englischer Sprache über Kreativität veröffentlicht.

"Understanding creativity – How your mind creates new ideas" richtet sich nicht nur an Menschen, deren Kreativität im Beruf gefordert ist. "Es ist allgemein für jeden Mann und jede Frau geschrieben", erklärt Ostad, "jeder Leser kann für sich die beste Möglichkeit finden, Kreativität umzusetzen". Zwar sei alles in dem Buch wissenschaftlich belegt, doch es sei bewusst in Alltagssprache und für jeden verständlich geschrieben. Ostad hat es gemeinsam mit dem Spanier Daniel Collado-Ruiz verfasst.

Das Werk beschäftigt sich mit der Frage, was Kreativität ist und wie sie sich in verschiedenen Situationen anwenden lässt.

Unter anderem wird mit Mythen der Kreativität aufgeräumt: "Es ist eine Fertigkeit, die sich jeder antrainieren kann", so Ostad. Zudem werden verschiedene Methoden vorgestellt – Unterschiede gebe es etwa zwischen der Anwendung von Kreativität im Team oder als Individuum. Ein eigenes Kapitel widmet sich auch "Kreativitätsblockern".

Der gebürtige Wiener mit iranischen Wurzeln, der seit diesem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft hat, arbeitet für die Automobilindustrie in der Produktentwicklung. In seinem Studium beschäftigte er sich auch mit Psychologie. Das Buch vereint laut Ostad Erkenntnisse aus dem Maschinenbau und der Psychologie. Er war bereits in Österreich bei großen Unternehmen für die nachhaltige Entwicklung von Produkten zuständig – etwa von MP3-Playern und einer U-Bahn. Noch immer lehrt er als Dozent an der Technischen Universität in Wien.

Das buch: Hesamedin Ostad und Daniel Collado-Ruiz: "Understanding creativity – How your mind creates ideas", 176 Seiten. Gebundene Ausgabe und E-Book erhältlich bei Amazon. Preis: 13,88 Euro.