Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) wirbt mit ihren Partnern für die Region als attraktiver Wirtschaftsstandort. Foto: WFG Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: Nordschwarzwald stellt sich auf der Expo Real 2016 vor

Nordschwarzwald. Wenn das Münchner Oktoberfest endet, startet in der bayerischen Landeshauptstadt die Expo Real als international renommierter Marktplatz für gewerbliche Immobilien und Investitionen. Mittendrin im Messegeschehen, unter dem Dach des Gemeinschaftsstands des Landes Baden-Württemberg, nutzt die Region Nordschwarzwald mit acht kommunalen Partnern vom 4. bis 6. Oktober die Expo Real erneut als Plattform, um Kontakte zu Projektentwicklern und Investoren aufzubauen und die Region als attraktiven Standort zu vermarkten.

Präsenz als Aspekt der Standortsicherung

Das Publikum, das jedes Jahr zur Expo Real anreist, ist international: Rund 40 000 Besucher aus mehr als 70 Ländern erwarten die Veranstalter auch dieses Jahr wieder in den Münchner Messehallen.

Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), sieht die Präsenz der Region primär unter dem Aspekt der Standortsicherung. "Im internationalen Kontext ist es extrem wichtig, die Kontakte zu Investoren und Projektentwicklern zu pflegen", erklärt der WFG-Chef.

Im Vordergrund steht deshalb auch die Präsentation und Vermarktung der Region als attraktiver Wirtschaftsstandort. Partner der WFG sind die Kommunen als Schnittstelle zu den konkreten Immobilienobjekten, von denen die Region einige zu bieten hat. "Wir sehen uns sehr gut gerüstet für das Interesse von Projektentwicklern und Investoren", betont Nadine Kaiser von der WFG.

Verfügbare Gewerbeimmobilien, Gewerbeflächen sowie Einzelobjekte werden von den Kommunen, Maklern und privaten Anbietern im Gewerbe-Immobilienportal Nordschwarzwald eingestellt und gepflegt. Laut einer Pressemitteilung der WFG sind aktuell beinahe 200 Angebote online. Das Portal erleichtere als effektives Werkzeug den potenziellen Investoren die Suche nach geeigneten Objekten und Flächen und biete umfangreiche Informationen zur Standortentscheidung sowie zusätzlich Kontaktdaten von Ansprechpartnern in der Region.

Direkte Konkurrenten sind auch vor Ort

Bei der Messe wird klar: Viele Regionen Deutschlands buhlen, als direkte Konkurrenten des Nordschwarzwalds, um die Gunst der immobilienaffinen Entscheider. "Wir müssen die Region Nordschwarzwald als Raum für Investitionen stets im Gespräch halten und alle Möglichkeiten nutzen, die sich uns in Bezug auf Bestandsobjekte bieten", betont der WFG-Chef.

Weitere Informationen und Eintrittskarten bei Nadine Kaiser unter Telefon 07231/154 36 95 oder per E-Mail an kaiser@nordschwarzwald.de.