Ob in Stammheim oder in Altburg: Zum Fasnetsausklang war noch einmal so richtig was los. Foto: Stocker

Ob in Stammheim oder in Altburg: Zum Fasnetsausklang ist noch einmal richtig was los. Kinder lernen neuen Formationstanz kennen.  

Calw-Altburg/Stammheim - Während die Zünfte mit schwäbisch-alemannischer Ausrichtung gestern Abend die Fasnet wehmütig verbrannten, rundeten knallbunte Faschings-Feten die fünfte Jahreszeit in Stammheim und Altburg ab.

Zum Endspurt hatte der Musikverein Stammheim zusammen mit der SWR3 Dance-Night am Montagabend eingeladen. Zahlreiche Besucher nutzten hier das Finale in der Gemeindehalle, um noch einmal kostümiert das Tanzbein zu schwingen.

Aus Springfield waren sogar die Simpsons angereist und sprachen schwäbisch. Bei einem Tanzspiel musste dann DJ Kochhann Josh feststellen, dass im Publikum ein Generationswechsel stattgefunden haben muss. Denn die als Bunnys verkleideten Jungs konnten mit der Melodie des Ententanzes einfach nichts anfangen und kreierten ihre eigene Formation.

Auch noch dem letzten Verrückten den Rest gegeben

Beim Sirtaki hingegen machten auch die Zuschauer auf der Tanzfläche fleißig mit.

Einen gänzlich neuen Formationstanz lernten am Dienstagnachmittag die Mädchen und Jungen bei der Kinder-Fasnet des Musikvereins Altburg in der Halle dieses Stadtteils. Clown Stephanie Pfrommer übte ihn fast ohne Unterlass mit den jungen Prinzessinnen, Piraten und sonstigen Gestalten immer wieder. Selbst die Ehrengäste Hippo und Bulli reihten sich in den Rhythmus ein. Zwischendurch sorgten lustige Spielwettbewerbe für Abwechslung.

Unter anderem waren das Würstchen- oder Mohrenkopf-Wettessen begehrt unter den Teilnehmern. Am Abend gab dann die vereinseigene GuggeMugge den letzten Fasnets-Verrückten den Rest. Bis spät in die Nacht feierten sie gemeinsam die Kehraus-Party.

Auch für sie gilt natürlich: An Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei.