In den vergangenen beiden Jahren scheiterte Tobias Dahm denkbar knapp an der 20-Meter-Marke. Foto: Drechsel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikNeuhengstetter Kugelstoßer peilt heute in Sassnitz sein großes Ziel an

Von Saskia Drechsel

Der Neuhengstetter Kugelstoßer Tobias Dahm, der im vergangenen Jahr deutscher Vizemeister in der Halle wurde, ist in die Hallensaison eingestiegen. Bei der Kugelstoß-Gala in Gammertingen ließen der für den VfL Sindelfingen startende Leichtathlet erstmals in diesem Jahr seine Kugeln im Wettkampf weit fliegen und zeigte sich in guter Frühform.

Im Männerwettkampf bekam es Dahm mit dem rumänischen Meister Andrej Gag zu tun. Im ersten Versuch kam der Neuhengstetter auf 18,82 Meter und ging mit seiner Weite in Führung. Bereits im zweiten Durchgang durfte Dahm über einen 19-Meter-Stoß jubeln. Sein 7,26-Kilogramm schweres Wettkampfgerät flog auf 19,19 Meter. In einem recht konstanten Wettkampf steigerte sich der 27-Jährige Versuch um Versuch, der sechste flog dann am Weitesten. Mit 19,36 Metern trug sich Dahm in die Ergebnisliste ein. Auch bei Andej Gag war der letzte Versuch der Beste. Auf 19,94 Meter ließ er die Kugel fliegen und entschied den Wettkampf damit deutlich für sich. Den zweiten Platz belegte Dahm mit seinen 19,36 Metern.

Insgesamt gab sich der Neuhengstetter trotz der Niederlage gegen Gag sehr zufrieden mit seiner Wettkampfleistung und versprach: "Da wird schon noch einiges kommen." Schließlich lief beim stimmungsvollen Meeting in Gammertingen noch nicht alles rund für den Athleten. Mit Problemen an der Patella-Sehne im Knie und Schmerzen im Nacken trat Dahm an, auch technisch war noch nicht alles perfekt. "Das rechte Bein lief gut, beim Linken hat noch nicht alles geklappt", verdeutlichte der 27-Jährige.

Nun arbeitet der Neuhengstetter weiter daran, sein großes Ziel in diesem Jahr zu erreichen. Nachdem er 2013 und 2014 jeweils denkbar knapp an der 20-Meter-Marke vorbei geschrammt war, soll es nun klappen mit dem Stoß in neue Kugelstoßer-Sphären. Und das möglichst schon in der Hallensaison, denn nach einer intensiven Vorbereitung ist Dahm topfit. Auch mit den Hallen-Europameisterschaften in Prag liebäugelt er.

Den letzten Schliff für eine erfolgreiche Hallensaison verpasst sich der Zwei-Meter-Mann zuletzt in Kienbaum. In einem weiteren Vorbereitungstrainingslager steht einiges auf dem Trainingsplan, gerade im Sprintbereich gibt es viel zu tun: "Ich will meine technischen Fehler beheben und arbeite an meiner Schnelligkeit." Bereits heute steht in Sassnitz auf der Insel Rügen schon der nächste Wettkampf auf dem Terminplan. Dort will der 27-Jährige den nächsten Schritt in Richtung 20-Meter-Marke unternehmen: "Ich brauche einfach viele Stöße im Wettkampf, dann kommt die Weite."