Bereits zum dritten Mal trat Konstantin Wecker gestern Abend auf dem Areal der Klosterruinen in Hirsau auf. Foto: Fritsch

Wetter bessert sich rechtzeitig zum Auftakt des Klostersommers. 1450 Besucher wollen Liedermacher sehen.

Calw-Hirsau - "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist": Wer verbindet diese Zeile nicht mit Konstantin Wecker? Und tatsächlich: Rechtzeitig zum Auftakt des Calwer Klostersommers 2014 in Hirsau hat sich das Wetter gebessert.

Der deutsche Liedermacher bescherte am Donnerstagabend den Veranstaltern gleich ein volles Haus. Sämtliche 1450 Plätze waren besetzt. Wecker scheint in Hirsau ein treues Stammpublikum zu haben. Es war nämlich bereits sein dritter Auftritt auf dem Areal der Klosterruinen.

Für den streitbaren Künstler herrscht auch im Sommer 2014 alles andere als Frieden im Land. Aus diesem Grund zeigt er auf seine ganz eigene Art und Weise den allzu Mächtigen auf dieser Welt auch heute noch die Faust. Auf der Bühne, wie gestern Abend in Hirsau, und auch im Leben. Heute Abend wird ab 20.30 Uhr die Oper von Giuseppe Verdi, La Traviata, aufgeführt.