Christina Stürmer kommt nach Hirsau: Im August tritt sie beim Klostersommer auf. Foto: Promo

Sängerin steht im August auf Festival-Bühne. Aushängeschild der österreichischen Musikszene. Vorverkauf läuft.

Calw-Hirsau - Sie zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen im deutschsprachigen Raum, nun kommt sie nach Hirsau: Christina Stürmer steht am Donnerstag, 3. August, 20.30 Uhr, auf der Bühne des Calwer Klostersommers. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf.

Zwei Echo Awards, zehn Amadeus Awards. Von der Goldenen Stimmgabel, über den Bambi bis zum Leading Ladies Award. Ob Gold oder Platin. Zahlreiche Auszeichnungen schmücken die pastellfarbenen Wände des kleinen Arbeitszimmers im beschaulichen Haus vor den Toren Wiens. Eingebettet zwischen Thaya und Donau, im ländlichen Weinviertel, ist Österreichs erfolgreichste Musikerin zu Hause: Christina Stürmer.

Aushängeschild der österreichischen Musikszene

Seit fast 15 Jahren ist die jung gebliebene 34-Jährige das Aushängeschild der österreichischen Musikszene und steht wie keine andere für den Erfolg über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus. Zeit, um zurückzublicken: "In den ganzen Jahren ist einfach unfassbar viel passiert. Ich bin total dankbar dafür, dass ich immer noch Musik machen darf, die mir am Herzen liegt. Und wenn ich damit Menschen erreiche und dazu noch glücklich mache, ist das einfach unglaublich schön."

Mit "Seite an Seite" bringt Christina Stürmer nun ihr mittlerweile neuntes Studioalbum heraus: "Das Album ist etwas ruhiger geworden – oder wie wir während der Produktion immer gesagt haben: fluffiger." Ein entspanntes Album also, dass immer noch hält, was Christina Stürmer verspricht. Mit der Hitsingle "Seite an Seite" eröffnet die sympathische Österreicherin die akustische Welt zu dem gleichnamigen Album. Persönlicher, biografischer ist es geworden. Nicht zuletzt, weil Stürmer an einem Großteil der Songs selbst mitgeschrieben hat.

Heute blickt Christina Stürmer auf 15 Jahre voller Erlebnisse zurück.

Auftritte mit Bon Jovi vor mehr als 200 .000 Besuchern

Seien es medienwirksame Ereignisse wie ihre Wachsfigur, die seit 2010 im Wiener Madame Tussauds die Besucher begrüßt, oder die Auftritte als Duettpartnerin von Jon Bon Jovi vor mehr als 200 000 Besuchern. Dabei vergisst sie aber auch nicht die kleinen Dinge, wie den Überraschungsgig für 30 Gäste im Garten eines kleinen Reihenhauses in Mainz.

Auf Konzertreisen musste Christina Stürmer im vergangenen Jahr einige Zeit verzichten. Aus einem erfreulichen Grund: Sie wurde im August zum ersten Mal Mutter. Mit Töchterchen Marina, neuem Album und neuer Tour ist sie 2017 wieder durchgestartet.

Die Fans dürfen auf eine neue Christina Stürmer gespannt sein. Immer noch eine der markantesten Stimmen, die in der deutschsprachigen Musiklandschaft zu Hause sind. Jetzt aber Musikerin und Mutter: Christina Stürmer. Natürlich, bodenständig und selbstbewusst.

Weitere Infos: Vorverkauf und Infos in allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten oder direkt Online unter www.schwabo.de/tickets. Die Tickethotline ist unter 07423/78-790 zu erreichen.