Das Floorball-Team der Calwer Lions sicherte sich mit zwei klaren Siegen am letzten Spieltag der Verbandsliga die Meisterschaft. Foto: Schwarzwälder-Bote

Calwer Lions mischen jetzt auf nationaler Ebene mit. Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Spielen, Spaß haben und möglichst nicht wieder wie in der Saison zuvor den letzten Tabellenplatz belegen, das war das Ziel der Calwer Lions in der Floorball-Verbandsliga, die in der Kleinfeldvariante ausgetragen wird.

Was zum Rundenstart niemand hatte ahnen können, die Lions holten sich am Ende sogar die Meisterschaft. Damit verbunden ist die Qualifikation zur deutschen Kleinfeldmeisterschaft.

Vor den beiden abschließenden Spielen zum Saisonfinale hatten die Calwer einen Punkt Vorsprung gegenüber den Tabellenzweiten VBC Olympia 72 Ludwigshafen und verteidigten diesen auch souverän. Mit einem klaren 10:2 gegen die Giants aus Karlsruhe und einem kaum weiger souveränen 8:2 gegen den FBC Heidelberg schafften die Calwer das, was sie sich vor der Runde noch nicht hätten vorstellen können.

Den Grundstein zur Meisterschaft hatten die Lions am vorletzten Spieltag im direkten Duell mit dem Team aus Ludwigshafen gelegt. Die Calwer brauchten unbedingt einen Sieg, um den Titelgewinn aus eigener Kraft schaffen zu können.

In der ungemein dramatischen Schlussphase der Begegnung stand es zehn Sekunden vor Schluss noch 3:3, als die Calwer, die den Torhüter aus dem Spiel genommen und einen Feldspieler dafür gebracht hatten, das 4:3 erzielten. Als der VBC Ludwigshafen nach dem Anstoßbully mit der gleichen Variante versuchte, das Spiel wieder auszugleichen, legten die Calwer das 5:3 nach – die Begegnung war entschieden