Martina Interlandi und Gerd Woreschke versteigern im Rahmen einer künstlerisch-kulturellen Benefizveranstaltung zugunsten der Udo-Lindenberg-Stiftung edle Kleider und Gemälde. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizveranstaltung zu Gunsten der Udo-Lindenberg-Stiftung

Von Steffi Stocker

Calw. Mit seiner Stiftung unterstützt Udo Lindenberg auch Menschen, die unter der "Not der Zeit", beispielsweise Armut oder Antisemitismus leiden. Fasziniert von seinem Konzept haben deshalb Martina Interlandi und Gerd Woreschke eine Benefizveranstaltung auf die Beine gestellt, die kommenden Samstag, 4. Oktober, im Saal 51 in Hirsau, Liebenzeller Straße 51, stattfindet.

"Die Idee, mit einer Charity neue Impulse zu setzen, haben wir schon seit geraumer Zeit", erzählte Interlandi im Gespräch mit unserer Zeitung. Deshalb habe sie sich auch mit Lindenberg ausgetauscht.

Umrahmt von einem abwechslungsreichen künstlerischen wie kulturellen Programm werden am Samstag edle Kleider aus Interlandis Brautmodengeschäft "La Romantica" versteigert. Zudem kommen Werke des Calwer Künstlers Gerd Woreschke unter den Hammer. "Lindenberg hat mich mit seinen inhaltlichen und literarischen Darbietungen fasziniert", sagte der Maler. Seine Bilder, die den Panikrocker alleine oder im Kontext mit Hermann Hesse zeigen, hätten auch diesen selbst begeistert. Deshalb habe er gerne ein Bild signiert, das versteigert werden soll.

"Wenn viele kleine Menschen viele so kleine Sachen machen, dann ist das insgesamt gesehen doch eine sehr große Hilfe!", hat Udo Lindenberg bei der Gründung seiner Stiftung untermauert. Mit der Benefizveranstaltung wollen die beiden Organisatoren so "ein kleines Ding" beisteuern. Für das Musik- und Showprogramm konnten sie etliche Mitstreiter gewinnen, beispielsweise die neunjährige Larissa Felber, Teilnehmerin an "The Voice-Kids" bei Sat1. Der Lindenberg-Song "Cello" ist zu hören, Schwarzlichtmalerei wird vorgeführt, die der Tanzschule Neutanz präsentiert Choreografien. Die Organisatoren versprechen ein besonderes Erlebnis mit einem Grußwort von Udo Lindenberg, Büfett und der Möglichkeit zum Tanz.

Bei freiem Eintritt beginnt die Benefizveranstaltung mit Versteigerung zugunsten der Udo-Lindenberg-Stiftung um 20 Uhr. Einlass mit Sektempfang ist ab 18.30 Uhr.