Nikita Gorbunov Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Deutsch-russischer Poetry-Slammer Nikita Gorbunov gibt Gastspiel

Calw. Einen Wort-Virtuosen präsentiert die Kleine Bühne Calw in ihrer zweiten Veranstaltung, diesmal in Kooperation mit der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw. Nikita Gorbunov ist am Freitag, 20. November, im Foyer der Hochschule zu Gast.

In Moskau geboren und im Zuge der Wende bis nach Stuttgart gespült, war Gorbunov zunächst als Rapper unterwegs, dann zog ihn die aufkeimende "Poetry-Slam"-Szene in ihren Bann. Er gab unzählige Slam-Workshops an allen erdenklichen Bildungsträgern vom Landeshochbegabtengymnasium bis zum Jugendstrafvollzug, betreute jahrelang ganze Klassen in Schreibwerkstätten und war mehrmals für das Goethe-Institut unterwegs: in Kiew, Minsk und Moskau. Mit seinen Kollegen führte er die Geschäfte des Stuttgarter Vereins "ausdrucksreich" und stemmte besondere Projekte, zum Beispiel eine Poetry-Slam-Wohnmobiltour durch ganz Baden-Württemberg.

Gleich zwei monatliche Poetry-Slams in Stuttgart und Esslingen veranstaltet und moderiert der gelernte Tontechniker heute.

Gleichzeitig war er 2008 Mitbegründer der Stuttgarter Lesebühne "7PS"; 2016 wurde er Mitveranstalter der Deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften in Stuttgart.

Sein Programm zeichnet sich durch skrupellose Sprüche aus dem Rap, die lyrische Performance der Slam-Poesie und einem scharfen Blick auf die Welt aus: Das alles verquirlt Nikita Gorbunov zu einem dichten, duftenden Eintopf.

Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf in der Glasschmiede am Marktplatz in Calw erhältlich. Kartenreservierungen werden unter info@kleine-buehne-calw.de entgegengenommen.