BasketballNiederlage in Ulm unnötig / Aufbauspieler Bozidar Bubalo fehlt noch Bindung

Von Jan Rupcic

Beim Auswärtsspiel in Ulm drückten die Gäste aus Haiterbach wieder viel zu spät aufs Tempo und ließen zwei sehr wichtige Punkte liegen. Damit bleibt der KKK auch im dritten Jahr in Folge in der Listhalle sieglos. ratiopharm akademie Ulm – KKK Haiterbach 93:85 (23:15; 41:37; 70:56). Im Vorfeld wurde viel über den sogenannten Angstgegner des KKK Haiterbach berichtet. Doch das Team um Trainer Felix Döbele schien dies auf dem Feld wohl wieder vergessen zu haben. Das gleiche Lied wie zuletzt: ein verschlafener Start in den ersten Minuten bringt die 21:6-Führung für die sehr junge Ulmer Mannschaft. Haiterbach kam danach langsam in die Partie hinein und konnte das Ergebnis durch sein Centerduo verkürzen.

Den Taktstock übernimmt beim KKK Haiterbach dabei ein ganz neuer Akteur. Der 21-jährige Bozidar Bubalo verstärkt die Mannschaft auf der Aufbauposition und zeigte in seinem Debüt gute Ansätze. "Ihm fehlt noch die Bindung zum Team. Er schien auch sehr nervös zu sein. Mit ihm werden wir aber noch sicherlich viel Freude haben", so Abteilungsleiter Jan Rupcic. Gerade Bozidar Bubalo leitete das zweite Viertel ein, ehe Tim Burnette den 29:29-Ausgleich erzielte. Der angeschlagene David Jackson wurde mit drei Fouls schnell aus dem Spiel genommen.

Die jungen Ulmer legten eine sehr starke Wurfquote an den Tag und gingen durch zwei Dreier mit 41:37 in die Halbzeitpause. Haiterbachs stärkster Tim Burnette verkürzte auf 46:45, ehe sein Team plötzlich den Faden verlor. Ein unerklärlicher Bruch kam ins KKK-Spiel, und es gab zu viele Turnovers, die Ulm gnadenlos bestrafte und mit einem deutlichen 70:56 in die letzten Minuten ging.

Dem nicht genug, denn ein weiterer 4:0-Lauf brachte die vorentscheidende 74:56-Führung. Doch Ulm musste aus dem Pokalspiel gewarnt sein, dass Haiterbach sich nie so einfach geschlagen gibt. Franko Filipovic leitete mit fünf Punkten in Folge eine Aufholjagd ein. Schnell hatte Haiterbach wieder seine mitgereisten Fans im Rücken. Tim Burnette und wieder Franko Filipovic konnten punkten und der Rückstand schmolz auf 75:70.

Die junge Ulmer Mannschaft hatte jetzt große Probleme mit dem KKK-Spiel. Doch die zweite Auszeit der Ulmer sowie der erlösende Dreier von Daniel Albus zum 80:73 konnten die Wende in diesem Spiel verhindern. Tim Burnette antwortete per Dreier und Franko Filipovic tankte sich wiederum durch, so dass der Rückstand nur noch zwei Punkte betrug. Wieder einmal war es aber Routinier Daniel Albus, der als Anführer voran ging und das starke Spiel der Ulmer mit einem Sieg krönte. Haiterbachs Aufholjagd blieb wie zuletzt ohne Erfolg. "Ich kann es nicht fassen dass wir wieder erst in den letzten zehn Minuten aufwachen. Wir haben heute zwei Punkte liegen lassen, weil wir nicht an unsere Grenzen gegangen sind. Das war wieder einmal der Beweis dass wir in dieser Liga in jedes Spiel mit 100 Prozent reingehen müssen", so Trainer Felix Döbele.KKK Haiterbach: Tim Burnette (29/2), Franko Filipovic (19), Bozidar Bubalo (15/1), Sascha Kesselring (14/3), David Jackson (3/1), Franko Koljanin (3/1), Christopher Ley (2), Mario Maric, Slaven Ponjavic, Christian Schuller, Renato Stojcevic.