Die Gäste aus Remseck (schwarze Trikots) hatten dem Angriffswirbel von KKK Haiterbach nichts entgegenzusetzen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKroaten landen ungefährdeten 81:45-Heimsieg gegen harmlose Mannschaft der BG Remseck

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – BG Remseck 81:45 (21:8; 40:14; 72:36). Die Basketballer von KKK Haiterbach zeigten die richtige Reaktion nach dem Fellbach-Spiel und ließen den Remseckern in einem einseitigen Spiel keine Chance.

Die auf Platz vier der Tabelle rangierenden Haiterbacher begannen sehr konzentriert los und erspielten sich durch Franko Filipovic, der zwölf der 21 Startpunkte seines Teams erzielte, eine deutliche 21:8 Führung nach zehn Spielminuten.

Die Gäste angeführt vom, mit einem donnernden Applaus begrüßten, Al Elliott fanden nicht so richtig ins Spiel. Sie taten sich mit der Haiterbacher Verteidigung immer wieder sehr schwer. Die hohe Fehlerquote ließ die Einheimischen zu einfachen Punkten kommen und sich in einen wahren Rausch spielen. Dreier von Sascha Kesselring und Franko Koljanin brachten dem KKK eine deutliche 40:14-Halbzeitführung. "Wir heute genau dass umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", so KKK-Trainer Mario Maric.

Nach der Pause legten die Gäste zumindest hinsichtlich der Intensität einen Zahn zu. Allerdings schraubten David Jackson und Slaven Ponjavic den Vorsprung auch im dritten Viertel weiter nach oben. Gegenwehr zeigten die Remsecker von der Dreierlinie und konnten vier Stück im dritten Viertel versenken. KKK Haiterbach ruhte sich aber diesmal nicht auf den Lorbeeren aus, sondern gab weiter Gas und eröffnete das letzte Viertel mit einem 12:0 Run.

Tim Burnette brachte die Halle mit einem sehenswerten Dunking noch einmal zum Beben, denn Spannung kam in dieser Partie nicht mehr auf. Die Kroaten siegten gegen den an diesem Tag in allen Belangen unterlegenen Gegner am Ende deutlich mit 81:45 Punkten und zeigten dabei eine sehr ansprechende Leistung.

Mario Maric weiß sehr wohl, dass es im Gefühl der absoluten Überlegenheit nicht einfach ist, das wirkliche Leistungspotenzial abzurufen. Umso mehr freute er sich, dass sein Team nicht nachgelassen und den Zuschauer gutes Basketball gezeigt hat. "Dank des starken Starts haben wir viel durchrotiert. Jeder versuchte sich, bestmöglich ins Team einzubringen, was uns keinen Bruch im Spiel bereitete. Remseck hatte einen rabenschwarzen Tag."

Sein Trainerkollege Frederik Mörbe von der BG Remseck war verständlicherweise sehr enttäuscht über die Vorstellung seines Teams in der Kuckuckshalle: "Ein Lob an die Zuschauer, die wieder einmal für eine tolle Stimmung hier in Haiterbach gesorgt haben. Wir haben heute eine schwache Leistung an den Tag gelegt. Das war nix. Haiterbach hat uns schnell den Zahn gezogen."

Während bei den Kroaten gleich fünf Spieler auf eine zweistellige Punktzahl kamen, erreichte dies bei den Gästen nur ein Spieler: Al Elliott mit für ihn mageren zehn Punkten KKK Haiterbach: Tim Burnette (15/1), Franko Filipovic (14), Sascha Kesselring (13/1), David Jackson (10), Franko Koljanin (11/3), Slaven Ponjavic (9), Christopher Ley (4), Bozidar Bubalo (3/1), Domagoj Buljan (2), Marko Krmpotic.